VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 026
Österreich

Volvo S80 T5 Testbericht

Der Volvo S80 mit dem neuen T5-Benzinmotor zeigt in unserem Test, dass es in der Oberklasse durchaus Sinn macht, nicht zum Diesel zu greifen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue 4-Zylinder-Motorenreihe hat letztes Jahr auch im Volvo S80 Einzug gehalten, und man verbindet damit noch mehr Fahrspaß bei höherer Effizienz. Dass der S80 schon ziemlich am Ende seines Produktzyklus angelangt ist, merkt man dem Fahrzeug nicht an. Die Form der Karosserie ist zeitlos elegant und besticht noch immer mit ihrer markanten Linienführung. Wie ein guter Wein, wird auch der Volvo S80 im Laufe der Jahre immer besser, und die vielen Detailänderungen machen den heutigen S80 sicher zum besten S80 aller Zeiten.

Für unseren Test haben wir den S80 mit dem 245 PS starken Benzinmotor und der Top-Ausstattung Summum kombiniert. Der Listenpreis liegt hier bei 57.806 Euro und bietet schon eine überaus komplette Grundausstattung inkl. Ledersitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, 17"-Leichtmetallfelgen und vielem mehr. Damit es uns ans nichts fehlt, hatte der S80 zudem eine Fülle an Extras an Bord, die das Auto luxuriöser und sicherer machen. So verwöhnte uns das Inscription-Paket mit luxuriösem Holz, feinerem Leder und klimatisierten Sitzen, das Xenium-Paket mit Schiebedach und Einparkhilfe, das Winter Paket-Pro unter anderem mit einem beheizbaren Lederlenkrad, das Intellisafe Pro-Paket mit einer Fülle an Assistenzsystemen, das Sicherheits-Komfortpaket mit Alarmanlage und schlüssellosem Zugangssystem, das Senus Connect Pro mit Wlan-Hotspot und Volvo OnCall-System und die Inscription Ember Schwarz Metallic-Lackierung mit einer überaus eleganten Farbe.

Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 027

Der Gesamtpreis klettert damit auf 70.657,10 Euro, lässt aber auch keine Wünsche unerfüllt. Schon beim ersten Blick in den Innenraum wird man von der luxuriösen Ausstattung in den Bann gezogen. Auf den mit Softleder bezogenen und klimatisierten Sitzen ruht man so weich wie auf einem Wölkchen und könnte freiwillig viele Stunden auf ihnen verbringen. Vor allem in der kalten Jahreszeit ist auch die Lenkradheizung ein Komfort-Feature, an das man sich schnell gewöhnt.

Sehr gut gefallen haben auch die Verarbeitung und die verwendeten Materialien im Innenraum, die alle sehr hochwertig wirken. Der mit dem letzten Facelift erneuerte Tacho ist jenem des V40 angepasst und verleiht dem Innenraum so auch einen sehr modernen Touch. Die Mittelkonsole beherbergt eine Fülle an Funktionen und ist etwas überladen, hat man mal einen Überblick gewonnen, findet man sich aber gut zurecht.

Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 028

Während sich Fahrer und Beifahrer auch über ein fürstliches Platzangebot freuen können, geht es im Fond eine Spur enger zu, dennoch finden auch hier Erwachsene auf einer längeren Fahrt noch komfortabel Platz. Das Kofferraumvolumen ist mit 480 Liter Fassungsvermögen ausreichend groß, wenngleich für ein Auto dieser Klasse ebenfalls am unteren Ende der Skala beheimatet.

Wer jetzt denkt, dass zu einem so luxuriösen Auto kein 4-Zylinder Benzinmotor passt, der wird im S80 auf jeden Fall eines Besseren belehrt. Der neue 2,0 Liter 4-Zylinder mit 245 PS (180 kW) verwöhnt nicht nur mit viel Fahrspaß, sondern auch mit einer Laufruhe, die man sonst nur von 6-Zylinder-Motoren kennt. Gleich nach dem Start merkt man gar nicht, dass der Motor läuft, so vibrationsarm arbeitet das Aggregat, und so gut ist auch die Geräuschdämmung im S80. Dafür liefert der Motor gleich vom Start weg viel Kraft und stellt sein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 1.500 und 4.800 U/Min zur Verfügung.

Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 029

Hervorragend harmoniert dabei die neue 8-Gang-Automatik mit dem Motor. Sie sorgt nicht nur für schnelle, sondern auch für sehr sanfte Gangwechsel. Im Sport-Modus der Schaltung werden die Gänge dann weiter ausgedreht und der Motor noch mehr auf Sportlichkeit getrimmt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 6,5 Sekunden erledigt, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h.

Bei so guten Fahrleistungen ist natürlich auch der Durst größer, als es das Werk verspricht. Die 6,2 Liter pro 100 Kilometer, die als Durchschnittsverbrauch angegeben werden, sind mit dem S80 T5 kaum realisierbar. Wir sind im Schnitt auf 9,5 Liter gekommen, hatten dabei aber auch jede Menge Fahrspaß.

Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 030

Mit seiner harmonischen Abstimmung von Motor und Getriebe und der sehr komfortablen Federung empfiehlt sich der S80 als ideales Reisefahrzeug. Weite Strecken am Stück sind mit dem S80 kein Problem. Er vermittelt dabei auch stets einen guten Kontakt zur Straße und verwöhnt mit einer leichtgängigen und direkten Lenkung. Nicht ganz so fein verhält er sich auf kurvigen Straßen, wo man die mehr auf Komfort ausgerichtete Auslegung merkt. In schnellen Kurven merkt man, dass man den S80 schon etwas quält, und er neigt dazu, über die Vorderräder zu schieben. Die Fülle an elektronischen Helfern und auch Assistenzsystemen hilft aber sehr gut, hier kein Unbehagen aufkommen zu lassen. Der adaptive Tempomat erfüllt seine Aufgabe dabei ebenso gut wie der Toter-Winkel-Warner oder der Spurhalteassistent.

Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 031

In unserem Test hat der Volvo S80 auf jeden Fall gezeigt, dass er in der Klasse ein Geheimtipp für jene ist, die viel Komfort schätzen und dennoch nicht auf Fahrspaß verzichten möchten. Die Highlights des S80 sind sicher seine luxuriöse Ausstattung und der überaus spritzige Benzinmotor, der natürlich mehr verbraucht als ein Diesel, aber auch mehr Komfort bietet.

Was uns gefällt:

die luxuriöse Ausstattung, trotz hohem Alter eine Ausstattung, die mit den neuesten Modellen der Klasse mithalten kann, die Fahrleistungen

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond, der Verbrauch

Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Volvo News und Tests , aktuelle Volvo Gebrauchtwagen sowie die Volvo Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 026
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 027
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 028
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 029
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 030
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 031
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 032
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 001
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 002
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 003
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 004
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 005
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 006
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 007
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 008
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 009
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 010
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 011
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 012
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 013
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 014
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 015
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 016
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 017
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 018
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 019
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 020
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 021
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 022
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 023
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 024
Volvo s80 t5 geartronic summum testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…