VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 041
Österreich

Volvo S80 Testbericht

Der Volvo S80 hat ein dezentes Facelift erhalten und geht im Detail verbessert in seinen zweiten Lebenszyklus. Wir haben den starken Diesel zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

In der Oberklasse sind bei uns vor allem die deutschen Premium-Hersteller gut im Rennen. Eine etwas verkannte Größe ist dabei der Volvo S80, der jetzt mit einem Facelift und einigen Verbesserungen im Detail neue Kunden gewinnen soll.

Optisch wurde der große Schwede nur leicht geändert, vor allem ein neues Leuchtendesign und etwas geänderte Front- und Heckschürzen machen den Unterschied. Etwas überarbeitet wurde auch der Innenraum, der sich jetzt noch hochwertiger präsentiert und mit einer neuen Gestaltung der Armaturenlandschaft glänzt. Am leichtesten erkennt man die neue Generation am neuen Navigationssystem, welches nicht mehr aus dem Armaturenbrett ausklappt sondern jetzt fix oberhalb der Mittelkonsole unter einer eigenen Hutze integriert ist.

Für unseren Test haben wir den Volvo S80 mit dem D5 Dieselmotor mit einer Leistung von 215 PS (158 kW) in der Top-Ausstattungslinie "Summum" gewählt. Serienmäßig verfügt jeder Volvo S80 über ESP, ABS, sechs Airbags, das City Safety System der zweiten Generation, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine LED-Ambiente-Beleuchtung im Innenraum, Bordcomputer und eine Mittelarmlehne vorne und hinten.

Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 042

Beim Summum, der als S80 D5 zum Preis von 52.840 Euro erhältlich ist, gibt es zusätzlich noch ein 4x40 Watt Audiopaket inkl. 8 Lautsprecher, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und 7"-Bildschirm, das RTI Festplattennavigationssystem mit Sprachsteuerung, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Dekorleisten in Aluminium, eine Einparkhilfe hinten, elektrisch verstellbaren Fahrersitz in Memoryfunktion, ein Multifunktions-Lederlenkrad, 17"-Leichtmetallfelgen und eine Lederpolsterung.

Für noch mehr Luxus-Feeling sorgten in unserem Testfahrzeug zusätzlich noch das Fahrdynamik-Paket mit Four C-Technologie Fahrwerk und geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung, das Fahrerassistenz-Paket mit aktivem Geschwindigkeits/Abstandsregelsystem, BLIS und Driver Alert bei Übermüdung des Fahrers und Verlassen der Fahrspur, das Sicherheitskomfort-Paket mit Alarmanlage, PCC, Private Locking und Seitenfenster mit wasserabweisender Oberfläche, das Xenium-Paket mit Einparkhilfe vorne und hinten, elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, Sitzheizung und elektrisches Glasschiebe-/Hebedach, ein Premium Sound System, eine Standheizung mit Timer, 18"-Alufelgen, Volvo On Call, ein Lederbezug in Sangiovese Rot/Anthrazit und die Emer Schwarz-Metallic-Lackierung.

Der Gesamtpreis klettert so auf 64.840,96 Euro, ist damit aber noch immer im unteren Bereich der Premium-Oberklasse einzuordnen.

Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 043

Auf den ersten Blick wirkt der S80 sehr elegant und sportlich, die Länge von 485 cm sieht man ihm auf keinen Fall an. Trotz der Coupé-artigen Dachlinie bietet der S80 aber auch auf den hintern Sitzen ein sehr gutes Raumangebot.

Die verwendeten Materialien im Innenraum entsprechen der Klasse, und die Verarbeitung wirkt wie für die Ewigkeit gemacht. Auch wenn die Mittelkonsole auf den ersten Blick nicht sehr übersichtlich wirkt, man findet sich sehr schnell zurecht.

Ebenfalls sehr schnell ist eine ideale Sitzposition gefunden, der Verstellbereich ist sowohl für die Sitze, als auch für das Lenkrad sehr groß, wodurch Fahrer aller Körpergrößen gut zurecht kommen sollten.

Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 044

Das Kofferraumvolumen von 480 Liter ist für diese Klasse eher bescheiden bemessen, man sollte damit aber im Normalfall das Auslangen finden. Ganz auf den US-Geschmack abgestimmt sind die vielen Ablagen und Getränkehalter, die den Innenraum des S80 sehr wohnlich machen.

Wer sich für ein Auto dieser Klasse entscheidet, legt aber nicht nur auf die Ausstattung viel Wert, sondern auch die Motorisierung sollte passen. Während sich viele Hersteller dem Downsizing verschrieben haben, bleibt Volvo dem kultivierten und starken 5-Zylinder-Dieselmotor mit 2,4 Liter Hubraum treu.

Bei einer Leistung von 215 PS (158 kW) und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm, welches zwischen 1.500 und 3.250 U/Min bereit steht, macht der S80 bei jeder Fahrsituation Spaß. Schon von unten heraus gibt es genug Kraft, und man schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden. Wer möchte, ist zudem bis zu 225 km/h schnell unterwegs. Die 6-Gang-Automatik verrichtet ihre Arbeit dabei immer äußerst zügig und sanft.

Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 045

Wer möchte, kann die Gänge selbst sortieren, was vor allem bei sportlicher Fahrweise und vielen Kurven auf bergigen Straßen den Fahrspaß noch deutlich steigert.

Auch das Fahrwerk mit Four C Technologie kann überzeugen. Von der feinen Luxuslimousine kann sich der S80 via Knopfdruck in eine Sportlimousine verwandeln. Am unteren Ende der Mittelkonsole befinden sich dafür die Tasten "Comfort", "Sport" und "Advanced", über die man die gewünschte Abstimmung des Fahrwerks einstellen kann.

Der Volvo ändert in diesem Zusammenhang aber nicht nur die Dämpfereinstellung, sondern auch das Ansprechverhalten, die Lenkkräfte und das Schaltmuster der 6-Gang-Automatik. Egal, welche Einstellung man wählt, der S80 bleibt auf jeden Fall in jeder Situation sehr gutmütig und leicht beherrschbar.

Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 046

Im Vergleich zum Vorgänger bleibt es im Innenraum selbst bei schneller Beschleunigung oder bei Autobahntempo angenehm leise - hier haben die Techniker im Zuge des Facelifts ordentliche Arbeit geleistet.

Wie eingangs schon erwähnt, sieht man dem Volvo S80 seine Größe nicht an, und auch beim Handling hätte man nie das Gefühl, mit einer so großen Limousine unterwegs zu sein.

Einzig der Verbrauch hält nicht ganz, was das Werk verspricht. Die 6,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer scheinen äußerst schwer erreichbar zu sein, im Schnitt hat sich unser Testfahrzeug bei zugegebenermaßen recht zügiger Fahrweise 7,5 Liter Diesel gegönnt.

Der Volvo S80 ist auf jeden Fall ein Geheimtipp für jene, die in der Oberklasse eine sportliche Limousine mit guter Ausstattung suchen und sich von der Masse abheben wollen. Im Test konnte uns der Volvo S80 mit viel Fahrspaß, ordentlichen Platzverhältnissen und einer Top-Verarbeitung erfreuen.

Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 047

Was uns gefällt:

Der spritzige Motor, die Qualität der Verarbeitung und der verwendeten Materialien, das gute Handling

Was uns nicht gefällt:

Der Kofferraum könnte eine Spur größer sein, der Verbrauch eine Spur niedriger

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 2
  • Fahrleistung: 1-
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2
  • Kofferraum: 2-
  • Ablagen: 1-
  • Übersichtlichkeit: 2


TIPP : Mehr Volvo News und Testberichte sowie Volvo Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 041
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 042
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 043
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 044
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 045
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 046
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 047
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 001
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 002
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 003
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 004
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 005
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 006
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 007
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 008
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 009
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 010
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 011
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 012
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 013
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 014
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 015
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 016
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 017
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 018
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 019
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 020
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 021
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 022
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 023
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 024
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 025
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 026
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 027
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 028
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 029
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 030
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 031
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 032
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 033
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 034
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 035
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 036
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 037
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 038
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 039
Volvo s80 d5 a geartronic summum testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…