VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Volvo V40 150 PS Diesel

Der kompakte Volvo hat im Sommer ein Facelift erhalten. Wir verraten in unserem Test, wie frisch sich der V40 anfühlt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem V40 hat Volvo in der Kompaktklasse eine interessante Alternative am Start. Für das neue Modelljahr hat Volvo dem V40 ein Facelift spendiert, das ihn optisch noch interessanter macht. Zu erkennen ist er dabei vor allem an den neuen Scheinwerfern, die ganz im Stil des großen XC90 gehalten sind und über eine LED-Ausführung verfügen. Weitere Änderungen liegen im Detail, lassen den V40 aber auf den ersten Blick schon sehr frisch wirken.

Für unseren Test haben wir den V40 mit der mittleren Diesel-Motorisierung in Kombination mit Automatik und der Kinetic-Ausstattung gewählt, die eine Stufe über der Basisausstattung angesiedelt ist. Der Listenpreis liegt bei 29.760 Euro und ist damit für ein Auto der Premium-Liga durchaus akzeptabel. Immerhin ist im Listenpreis schon eine recht gute Basisausstattung inkludiert, mit an Bord sind unter anderem schon das City-Notbremssystem, eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, ein Lederlenkrad, 16"-Leichtmetallfelgen und vieles mehr.

Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wie es sich für ein Premium-Fahrzeug gehört, kann man den V40 auch noch mit jeder Menge Extras verfeinern und individualisieren. So hatten wir noch das IntelliSafe Surround-Paket, das Klima-Komfortpaket, 18"-Alufelgen, elektrisch anklappbare Außenspiegel, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz inkl. Lendenwirbelstütze, die digitale Instrumentierung, Aluminiumeinlagen "Black Grid", eine Einparkhilfe hinten, einen Tempomat, einen Innenspiegel mit Abblendautomatik, das Multifunktionslederlenkrad mit seidenmatter Intarsie, Regensensor, Schaltwippen am Lenkrad, abgedunkelte Heckfenster, das Sensus Connect "High Performance"-System inkl. Navigationssystem und die spezielle Sitzpolsterung "City Wave" in "Blond-Anthrazit" mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 36.427,19 Euro und beschert einem einen durchaus solide ausgestatteten Kompaktwagen, der viel Freude bereitet.

Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die neue Sitzpolsterung wirkt dabei überaus freundlich und modern, sie harmoniert sehr gut mit dem nach wie vor sehr hochwertig wirkenden Interieur. Im Vergleich zu den neuen Volvo-Modellen mit großem Touchscreen fühlt sich die Mittelkonsole zwar etwas überladen an, man findet sich aber trotz der vielen Knöpfe recht schnell zurecht, diese sind nämlich durchaus logisch angeordnet. Die Bedienung des Navis via Dreh/Drückrad ist zudem sehr einfach, wenngleich man natürlich mit den neuen Touchscreens schneller ist.

Auf jeden Fall fühlt man sich im Volvo auf Anhieb sehr wohl. Fahrer und Beifahrer können sich auch über viel Platz freuen, im Fond ist es jedoch etwas enger, hier kommen die sportlichen Gene des V40 zum Vorschein. Das Kofferraumvolumen bleibt mit 335 bis 1.032 Liter ebenfalls recht überschaubar.

Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein Highlight des V40 ist aber sicherlich der 150 PS (110 kW) starke 2,0 Liter-Dieselmotor, der zwischen 1.750 und 3.000 U/Min sein maximales Drehmoment von 320 Nm liefert. In Kombination mit der sehr harmonisch abgestimmten 6-Gang-Automatik bereitet der Volvo überaus viel Fahrspaß. Gleich nach den ersten Metern haben wir im Zulassungsschein kontrolliert, ob wir nicht vielleicht doch den stärkeren V40 mit 190 PS ausgefasst haben, denn der 150 PS-Diesel fühlt sich nach deutlich mehr Leistung an. Wobei man nicht einmal in den Sport-Modus wechseln muss, um feinsten Fahrspaß zu erleben. Schon im Normal-Modus hängt der V40 vom Start weg gut am Gas. Das gleiche Bild zeichnet sich beim Zwischensprint ab, Überholvorgänge sind ein Kinderspiel mit den Kraftreserven, die der V40 mit seinen 150 PS bietet.

Nachdem der V40 schon im Normal-Modus so überaus spritzig ist, bewirkt der Wechsel in den Sport-Modus nicht mehr viel. Hier werden lediglich die Gänge weiter ausgedreht. Wer möchte kann die Gänge aber auch via Schaltwippen am Lenkrad wechseln, um noch mehr Sport-Feeling zu erleben. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 8,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der kompakte Schwede bei 210 km/h.

Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr gut abgestimmt zeigen sich auch Fahrwerk und Federung. Der V40 bietet auf der einen Seite angenehm viel Komfort für die Langstrecke, auf der anderen Seite eine perfekte Straßenlage. Die leichtgängige und sehr direkte Lenkung erhöht ebenfalls den Fahrspaß, der auch durch die Wendigkeit des V40 gegeben ist.

Verleitet durch die überaus agilen Fahrleistungen, ist man beim Verbrauch schnell von den vom Werk versprochenen 4,0 Litern entfernt. Wir sind im Schnitt auf 5,8 Liter gekommen, was kein schlechter Wert, vom Sparwunder aber dennoch einiges entfernt ist.

Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber

Eine Klasse für sich ist der V40 beim Thema Sicherheit, der V40 war das erste Fahrzeug, das serienmäßig einen Fußgängerairbag mit an Bord hatte. Zudem sorgt der City Notbremsassistent bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h für mehr Sicherheit im Stadtbetrieb. In der Stadt überzeugt der V40 auch mit seiner Wendigkeit, wenn die Übersichtlichkeit nach hinten hin auch nicht gerade die Beste ist. Hier ist die Einparkhilfe eine gute Investition, wer noch mehr Sicherheit möchte, kann auch die Rückfahrkamera wählen.

Dass der Volvo V40 schon etwas in die Jahre gekommen ist, merkt man ihm überhaupt nicht an. Er zeigt sich nach wie vor überaus modern. Hier hat das Facelift sehr gut gewirkt und mit den neuen Leuchteinheiten den dynamischen Look noch weiter geschärft. Auch bei den Themen Komfort und Sicherheit kann der V40 noch mit allen neueren Mitbewerbern locker mithalten. Das Highlight ist aber sicher der 150 PS starke Dieselmotor, der viel Fahrfreude bei akzeptablem Verbrauch bietet.

Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Der Motor, das Design, der Fahrkomfort, die Fahrleistungen

Was uns nicht gefällt:

Der etwas kleine Kofferraum, das Platzangebot im Fond

Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3-
Kofferraum: 3-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Volvo News und Tests , aktuelle Volvo Gebrauchtwagen sowie die Volvo Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 8 Bildern

Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo v40 d3 geartronic kinetic testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…