VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 041
Österreich

Volvo V40 D3 Testbericht

Mit dem V40 möchte Volvo in der kompakten Premium-Liga ordentlich mitmischen. Wir haben in unserem Test die Qualitäten des V40 D3 geprüft.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Volvo V40 ist eines der Neuerscheinungs-Highlights des Jahres 2012 und besticht mit einer Kombination aus dynamischem Design und überkomplettem Sicherheitspaket.

Wir konnten vor einigen Wochen bereits den V40 mit Benzinmotor zum Test begrüßen (siehe Volvo V40 T3 Testbericht ), jetzt hatten wir auch die Gelegenheit, den viel gefragten Diesel mit 150 PS in Kombination mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe zu testen.

Der Basispreis in der gehobenen Momentum-Ausstattung liegt bei 31.096 Euro und beinhaltet schon eine sehr umfangreiche Serienausstattung. Mit an Bord sind unter anderem schon das City Safety-System der 2. Generation, sieben Airbags + Fußgängerairbag, ABS, ESP, Tempomat, Regen- und Lichtsensor, elektrische Fensterheber, eine Klimaautomatik, Keyless Start, ein Multifunktions-Lederlenkrad und 16"-Leichtmetallfelgen.

Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 042

Wie es sich für ein Premiumfahrzeug gehört, bietet der V40 aber auch noch eine Fülle an Individualisierungsmöglichkeiten. Unser Testfahrzeug hatte so gut wie alle Extras mit an Bord, die das Autofahrerleben angenehmer und sicherer machen. Unter anderem waren das Business-Paket Pro, das Fahrdynamik-Paket, das Style-Paket, das Winter- & Licht-Paket, das Fahrassistenz-Paket Pro, elektrisch verstellbare Ledersitze, Metallic-Lackierung, eine Einparkhilfe hinten, ein Schiebe-/Hebedach aus Glas und noch einiges mehr an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich dann auf 43.687,84 Euro und unterstreicht den Premium-Anspruch des V40.

Im Innenraum erwarten die Passagiere dann auch feine Bezugsstoffe und ein sehr frisches und modernes Ambiente. Die Kombination aus Alu-Dekor und Leder mit einer sehr dynamischen Gestaltung aller Elemente steht dem V40 sehr gut.

Trotz vieler Knöpfe auf der Mittelkonsole ist der V40 übersichtlicher als es im ersten Moment den Anschein hat. Alle Funktionen sind leicht zu finden und zu bedienen, auch das Navigationssystem ist ohne Hinzuziehen der Betriebsanleitung problemlos bedienbar.

Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 043

Der neu gestaltete Tacho ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, im Fahrbetrieb dann aber sehr angenehm und gut ablesbar. Er wirkt ebenfalls sehr modern und bietet auch individuelle Einstellungsmöglichkeiten, ganz nach dem Geschmack des Fahrers.

So sportlich sich der V40 beim Design gibt, so eng ist er dann auch geschnitten. Raumwunder ist der V40 keines, Volvo setzt hier eindeutig auf die Lifestyle-Kunden, für die Qualität und Design vor der Nutzbarkeit des Autos kommen.

Der Kofferraum ist mit 335 Liter Fassungsvermögen ebenfalls recht überschaubar geraten, durch Umklappen der Sitze lässt sich das Volumen aber noch erhöhen. Positiv zu erwähnen sind aber die vielen Ablagen im V40, die gut nutzbar sind und jede Menge Kleinkram aufnehmen.

Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 044

Bei der gebotenen Sportlichkeit im Design sollte dann auch der Motor zum Fahrzeug passen. Für unseren Test haben wir die mittlere Dieselmotorisierung, den D3, gewählt. Der Reihen 5-Zylinder-Dieselmotor verfügt über eine Leistung von 150 PS (110 kW) und bietet zwischen 1.500 und 2.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 350 Nm.

Gleich nach dem Start geht der Diesel recht kernig zur Sache, wobei die perfekte Geräuschdämmung kaum Motorgeräusche in den Innenraum dringen lässt. Doch so kernig der Sound ist, so flott geht es dann dahin. In nur 9,3 Sekunden sprintet der V40 D3 von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 205 km/h schnell. Gefühlsmäßig kommt einem die Beschleunigung noch besser vor, da die Leistung vom Start weg sehr kontinuierlich zur Verfügung steht und die 6-Gang-Automatik die Gangwechsel fast unmerkbar und schnell vollzieht.

Man würde dem V40 durchaus 180 PS zutrauen, so dynamisch lässt sich der kompakte Schwede bewegen. Selbst beim Zwischensprint hängt der V40 zu jeder Zeit sehr gut am Gas und zieht noch mit beachtlichem Tempo davon.

Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 045

Die leichtgängige Servolenkung, die sehr direkt reagiert und das knackige Fahrwerk verstärken dann noch weiter das sportliche Feeling, welches im V40 bei jeder Gelegenheit spürbar ist. Dennoch bleibt er auch sehr komfortabel, selbst kurze Bodenwellen werden perfekt weggefiltert.

Dass man sich dann auch noch sehr gut aufgehoben fühlt, verdankt man den vielen Assistenzsystemen des V40, die den Fahrer vor allem bei langen Fahrten sehr unterstützen und eine eventuelle Unachtsamkeit wieder gerade bügeln.

Der adaptive Tempomat arbeitet dabei ebenso zuverlässig wie das City Safety System der zweiten Generation, welches bis zu einem Tempo von 50 km/h aktiv ist und Unfälle verhindern bzw. stark vermindern kann. Sehr praktisch sind auch der Toter-Winkel-Warner und der Spurhalteassistent, die ebenfalls mit an Bord sind.

Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 046

Die durch seine sportliche Linienführung eingeschränkte Rundumsicht kaschiert der V40 mit einer automatischen Einparkhilfe, die den Wagen perfekt in jede mögliche Parklücke manövriert. Wer lieber manuell einparken möchte, ist mit einer Rückfahrkamera und einer Einparkhilfe hinten doppelt abgesichert.

Nicht ganz an die hohen Erwartungen kommt man beim Verbrauch. Der sportliche Volvo sollte laut Werk mit 5,2 Liter auf 100 Kilometer das Auslangen finden. Trotz zärtlichem Gasfuß konnten wir aber keinen Verbrauch unter 6,5 Liter realisieren, wobei die winterlichen Temperaturen sicher auch einen besseren Wert vereitelt haben - die 5,2 Liter bleiben aber auch unter Berücksichtigung der Minusgrade in weiter Ferne. Wer den V40 so sportlich bewegt wie er sich gibt, sollte überhaupt mit rund 7,2 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer kalkulieren.

Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 047

In der Summe seiner Eigenschaften kann der V40 D3 aber dennoch überzeugen. Dem etwas höheren Verbrauch und dem eingeschränkten Platzangebot stehen eine Top-Verarbeitung, ein dynamisches Design und ein spritziger Motor gegenüber. Als größten Trumpf spielt der V40 zudem sein überkomplettes Sicherheitspaket aus, welches ihn zu einem der sichersten Autos der Welt macht.

Was uns gefällt:

das Sicherheitspaket, die Ausstattung, die Verarbeitung, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

der Platz im Fond und Kofferraum ist etwas eng bemessen

Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Volvo News und Tests , aktuelle Volvo Gebrauchtwagen sowie die Volvo Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 041
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 042
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 043
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 044
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 045
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 046
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 047
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 048
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 001
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 002
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 003
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 004
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 005
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 006
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 007
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 008
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 009
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 010
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 011
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 012
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 013
Volvo V40
Auto-Motor.at
Volvo V40
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 015
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 016
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 017
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 018
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 019
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 020
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 021
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 022
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 023
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 024
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 025
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 026
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 027
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 028
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 029
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 030
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 031
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 032
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 033
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 034
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 035
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 036
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 037
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 038
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 039
Volvo v40 d3 geartronic momentum testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…