VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 026
Österreich

Volvo V40 D4 Testbericht

In unserem Test zeigt der V40 mit dem neuen 190 PS Dieselmotor, dass Sportlichkeit und Sparsamkeit kein Widerspruch sein müssen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem V40 hat Volvo einen äußerst sportlich gestalteten Vertreter der Kompaktklasse im Modellprogramm. Das sportliche Design wird im Falle unseres Testfahrzeugs noch durch das R-Design verstärkt, in dem sich der knallrot lackierte Volvo besonders dynamisch zeigt. Der Listenpreis liegt bei 32.665 Euro und beinhaltet schon eine Klimaautomatik, Tempomat, das City Safety System der 2. Generation, LED-Tagfahrlicht im Frontspoiler, das R-Design-Paket inkl. Front- und Heckschürze, 17"-Leichtmetallfelgen, R-Desig-Polsterung in Textil/Leder-Kombination und vieles mehr.

Natürlich kann man seinen V40 mit einer Fülle an Extras noch exklusiver und sicherer gestalten. Unser Testfahrzeug hatte neben der 8-Gang-Automatik auch noch 18"-Leichtmetallfelgen "XION II", das Business-Paket Connect Pro, das IntelliSafe Pro-Paket, das Klima-Komfortpaket, das Licht-Paket, elektrisch verstellbare Vordersitze, Sitzheizung, ein Sportfahrwerk, eine Einparkhilfe hinten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Rückfahrkamera, eine adaptive Servolenkung und noch einiges mehr an Bord. Der Gesamtpreis ist dann auf 47.280,40 Euro gestiegen und unterstreicht den Premium-Anspruch des kompakten Schweden.

Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 027

So ausgestattet zeigt sich der Volvo V40 dann aber auch schon sehr sportiv und lässt keine Wünsche mehr offen. Die Gestaltung der Armatureneinheit wirkt sehr modern, und trotz vieler Knöpfe in der Mittelkonsole findet man sich rasch zurecht. Den R-Design-V40 erkennt man auch an der blauen Armaturenbeleuchtung, sowie dem R-Design-Schriftzug, der gleich nach dem Motorstart im Tacho eingeblendet wird.

Bei der Verarbeitung zeigt der Volvo V40 dann Premium-Niveau, und auch die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig. Vor allem der Mix aus Leder und Alu-Zierelementen verleiht dem Innenraum einen sehr sportlichen Touch. Die Sportlichkeit merkt man auch beim Platzangebot. Während Fahrer und Beifahrer noch fürstliche Platzverhältnisse vorfinden, ist der Platz im Fond doch eher eng bemessen. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 335 bis 1.032 Liter nicht gerade üppig ausgefallen, dafür gibt es aber großzügig dimensionierte Ablagen und Getränkehalter im Innenraum.

Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 028

Mit dem neuen Dieselmotor soll der V40 dann nicht nur sehr sportlich, sondern auch sehr sparsam sein. Der neue 2,0 Liter-Turbodiesel hat eine Leistung von 190 PS (140 kW) und liefert sein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/Min.

Schon ein kleiner Tipp aufs Gaspedal reicht aus, dass der Volvo seine geballte Kraft freisetzt und man in die Sitze gepresst wird. Wer hier nur sanft anfahren möchte, muss seinen Gasfuß sehr im Zaum halten, damit er nicht wie wild lossprintet. Aus dem Stand heraus erreicht man nach nur 7,2 Sekunden die 100 km/h-Marke am Tacho, und der Vorwärtsdrang endet erst bei 230 km/h.

Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 029

Wunderbar harmoniert der Motor dabei mit der 8-Gang-Automatik, die jederzeit den passenden Gang parat hat und die Gangwechsel auch sehr sanft vollzieht. Der Volvo bietet dabei schon aus dem Drehzahlkeller viel Kraft, und so werden Überholvorgänge und die Beschleunigung beim Auffahren auf die Autobahn zur einfachen Übung, die der V40 souverän und schnell meistert.

Dabei hält sich der Motor bei der Geräuschentwicklung stets zurück und verrichtet seine Arbeit selbst bei voller Beschleunigung und Autobahntempo sehr leise. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 2,0 Liter-Diesel ein sehr laufruhiges und angenehmes Aggregat. Zudem ist er auch tatsächlich sparsamer als sein schwächerer Vorgänger, kann aber dennoch nicht an die ehrgeizigen Ziele der Werksangabe herankommen.

Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 030

Im Schnitt sollte sich der V40 in unserer Ausstattung mit 4,2 Liter pro 100 Kilometer begnügen, was selbst bei Verwendung des Eco-Modus nicht zu schaffen ist. Beim Eco-Modus merkt man zwar deutlich, dass alle Systeme ganz auf Sparsamkeit getrimmt werden, und man kann im reinen Eco-Modus sicher in den Bereich zwischen 5,0 und 5,5 Liter vorstoßen. Wir konnten ohne den Eco-Modus einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter realisieren, haben dabei aber nicht auf die sportliche Seite des V40 verzichtet.

Durch den gebotenen Fahrspaß empfiehlt sich der V40 auch als ideales Reisefahrzeug, welches trotz sportlicher Abstimmung noch mit genug Komfort aufwarten kann. Zwar sind Fahrwerk und Federung etwas härter abgestimmt als bei den anderen V40-Modellen, dennoch bietet der kompakte Schwede noch genug Fahrkomfort, um auf langen Reisen entspannt anzukommen, was sicher auch an den sehr bequemen Sitzen liegt.

Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 031

Auch beim Thema Sicherheit ist der V40 ein Musterschüler. Nicht nur, dass er als erstes Fahrzeug auch einen Fußgängerairbag besitzt, er bietet mit dem City-Notbremssystem, welches bis zu 50 km/h aktiv ist, auch in der Stadt ein Plus an Sicherheit.

Die optionalen Assistenzsysteme wie der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent oder der Toter-Winkel-Warner haben in unserem Test ebenfalls überzeugen können und machen den V40 auch in diesem Bereich für Vielfahrer zum interessanten Kandidaten. Dass die Karosserie nicht zu den übersichtlichsten zählt, lässt sich mit der Rückfahrkamera und der automatischen Einparkhilfe perfekt kaschieren.

Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 032

Der V40 D4 im R-Design ist auf jeden Fall einer der sportlichsten Vertreter seiner Klasse, der zudem mit einem hohen Maß an Sicherheit glänzen kann. Die gute und wohnliche Ausstattung spricht ebenso für den V40 wie der sehr kultivierte und kräftige Motor, der auch beim Verbrauch noch im Rahmen bleibt.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, die vielen Assistenzsysteme, der kraftvolle Motor

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond und das Kofferraumvolumen

Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 1

TIPP : Mehr Volvo News und Tests , aktuelle Volvo Gebrauchtwagen sowie die Volvo Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 026
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 027
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 028
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 029
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 030
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 031
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 032
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 033
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 001
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 002
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 003
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 004
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 005
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 006
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 007
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 008
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 009
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 010
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 011
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 012
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 013
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 014
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 015
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 016
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 017
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 018
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 019
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 020
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 021
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 022
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 023
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 024
Volvo v40 d4 r design momentum testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…