VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 026
Österreich

Volvo V60 T5 R-Design mit Heico-Tuning im Test

Der von uns getestete Volvo V60 ist nicht nur von Heico getunt, sondern auch als Safety Car im Histo Cup im Einsatz, womit viel Fahrspaß garantiert sein sollte.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit Frühjahr hat Volvo auch bei den Benzinmotoren die neuen 4-Zylinder-Aggregate im Einsatz. Im V60 T5 erreicht der 2,0 Liter-Benzinmotor eine Leistung von 245 PS (180 kW) und kann schon mit sehr guten Fahrleistungen überzeugen. In nur 7,6 Sekunden sprintet der Schwede von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 230 km/h schnell.

Für noch mehr Leistung hat in unserem Testfahrzeug ein Leistungskit von Heico gesorgt. Die spezielle für den V60 entwickelte Leistungssteigerung erhöht die Leistung des Kombis auf 268 PS (197 kW), und auch das Drehmoment wurde von 350 Nm auf 410 Nm gesteigert. So schafft der V60 dann die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 230 km/h.

Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 027

Heico hat sich aber nicht nur dem Motor gewidmet, der V60 wurde auch in weiteren Details verfeinert, um noch mehr Fahrspaß zu bieten. Mit an Bord waren noch ein neues Sportfahrwerk, eine 6-Kolben-Sportbremsanlage, 19"-Leichtmetallfelgen von Heico und ein Bodykit, der das R Design des V60 nochmals schärft und dem Kombi eine einmalige Dynamik verleiht. Der nicht gerade unauffällig lackierte Testwagen ist damit auch bestens als Safety Car für den österreichischen Histo Cup gerüstet und dort auch im Einsatz.

Dass sich der von Heico getunte V60 auch auf der Rennstrecke wohl fühlt, haben wir bereits nach wenigen Metern mit dem Fahrzeug gemerkt. Schon im normalen Modus erlebt man eine außerordentlich geschmeidige Leistungsentfaltung, die kein Turboloch kennt und vom Start weg für tollen Vortrieb sorgt.

Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 028

Führt man den Schaltstick der sanft und schnell schaltenden neuen 8-Gang-Automatik dann in den Sport-Modus, werden alle Systeme nochmals geschärft. Die Gasannahme ist dann noch direkter, und die Gänge werden weiter ausgedreht. Vor allem im Zwischensprint merkt man die Leistungssteigerung, die den Kombi so agil wie einen Sportwagen macht.

Das neue Sportfahrwerk ist natürlich etwas straffer ausgelegt, dennoch bietet der V60 noch genug Reisekomfort. Durch die sehr bequemen Sitze fühlt man sich auch auf Langstrecken sehr wohl. Zudem verrichtet der 4-Zylinder im normalen Reisebetrieb seine Arbeit so laufruhig und leise wie man es sonst nur von 6-Zylinder-Motoren gewohnt war. Lediglich bei voller Beschleunigung entwickelt das neue Aggregat einen sehr schönen Sound, der für Autofans reinste Musik in den Ohren ist.

Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 029

Die direkte Lenkung und die perfekte Straßenlage lassen einen zudem immer wieder auf die nächsten Kurven freuen. Den V60 von Heico kann man so leichtfüßig bewegen, dass man nicht glauben würde, in einem so großen Kombi unterwegs zu sein.

Dabei verwöhnt der V60 auch mit jeder Menge Luxus. In der Momentum-Ausführung und mit R-Design kommt der serienmäßig 245 PS starke Volvo auf einen Preis von 49.485 Euro und kann schon mit vielen Highlights aufwarten. Mit an Bord sind dann schon R-Design-Ledersitze, Chromapplikationen, ein dynamisch ausgelegtes Fahrwerk, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten, das Audiopaket "High Performance" mit 8 Lautsprechern, LED-Tagfahrlicht, das City Safety-System der 2. Generation und noch vieles mehr.

Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 030

Unser Testfahrzeug konnte unter anderem noch mit dem Fahrerassistenz-Paket Pro, dem Business-Paket Connect Pro, einem speziellen Lederbezug, dem Sicherheits-Komfortpaket, Dual-Xenon-Scheinwerfern, einer Rückfahrkamera, Schiebedach und vielem mehr aufwarten. Der Gesamtpreis ohne Tuning kommt auf 62.528,50 Euro, das Heico Tuning kommt inklusive Steuern und Einbau dann noch auf 12.890 Euro, womit der Gesamttestwagenpreis bei 75.418,50 Euro liegt.

Dafür bekommt man dann aber auch einen Sportkombi der Extraklasse, der sowohl viel Fahrspaß, als auch viel Alltagstauglichkeit bietet. Das Platzangebot entspricht dabei natürlich dem der anderen V60-Modelle und ist somit auch eher sportlich bemessen, was aber sehr gut zum Gesamtkonzept des Fahrzeugs passt. Der V60 ist mehr als Lifestyle-Kombi mit viel Fahrspaß, wie als Lastesel für den Heimwerker zu sehen. Das unterstreicht auch die sehr hochwertig wirkende Ausführung aller Elemente.

Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 031

Alle Materialien wirken so, als ob sie für die Ewigkeit gemacht wurden, dabei präsentiert sich der Innenraum aber auch durchaus sportlich. Vor allem die neuen Armaturen, die verschiedene Darstellungsmodi bieten, passen perfekt zur dynamischen Auslegung des Fahrzeugs. Man findet sich auch schnell zurecht, wenngleich die Mittelkonsole schon etwas viele Knöpfe beheimatet.

Da der V60 mit seiner sportlichen Auslegung auch dauernd dazu animiert, die Leistung abzurufen, darf man sich über einen etwas höheren Benzinverbrauch nicht wundern. Durch die Leistungssteigerung muss man hier auch noch den einen oder anderen Liter mehr einkalkulieren, und so entfernt man sich von dem vom Werk angegebenen Verbrauch von 6,2 Liter pro 100 Kilometer schon sehr deutlich. Wer den V60 mit unter 9,5 Liter pro 100 Kilometer bewegen kann, der kann sich das Geld für die Leistungssteigerung sparen, denn diese wurde dann ohnedies nie ausgenutzt.

Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 032

Der V60 T5 ist als idealer Sportkombi zu sehen, der genug Platz für die Familie bietet, mit dem man aber auch nicht auf viel Fahrspaß verzichten muss.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die exklusive Ausstattung, die Leistungsentfaltung, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, der etwas eng geschnittene Innenraum

Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1

TIPP : Mehr Volvo News und Tests , aktuelle Volvo Gebrauchtwagen sowie die Volvo Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 026
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 027
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 028
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 029
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 030
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 031
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 032
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 033
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 001
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 002
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 003
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 004
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 005
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 006
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 007
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 008
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 009
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 010
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 011
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 012
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 013
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 014
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 015
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 016
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 017
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 018
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 019
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 020
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 021
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 022
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 023
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 024
Volvo v60 t5 geartronic r design heico tuning testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…