VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Volvo XC40 T2 Momentum im Test

Zurück zur Basis lautete unser Credo bei der Wahl des Volvo XC40, den wir in Basismotorisierung und Momentum-Ausstattung zum Test begrüßt haben.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Derzeit stellt der XC40 die günstigste Möglichkeit dar, einen neuen Volvo zu kaufen. Um auch nahe an der Basis zu bleiben, haben wir diesmal den XC40 T2 zum Test begrüßt, der die Basismotorisierung darstellt.

Weniger Leistung gibt es derzeit bei keinem anderen Volvo-Modell, umso spannender wird es, die Frage zu klären, ob man damit auch im Alltag glücklich wird.

In Kombination mit manueller 6-Gang-Schaltung der Momentum Core-Ausstattung startet der Volvo XC40 T2 bei 30.990,- Euro.

Um doch noch mehr Premium-Feeling zu spüren, hatten wir für unser Testfahrzeug die Momentum-Ausstattung und die 8-Gang-Automatik gewählt.

Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Listenpreis liegt damit bei 35.271,- Euro und ist immer noch sehr fair kalkuliert. Um diesen Preis hat der Volvo nämlich schon viele Goodies an Bord, die man selbst bei höheren Ausstattungslinien anderer Hersteller noch extra bezahlen muss.

So gibt es unter anderem schon LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, 18“-Alufelgen, das Infotainmentsystem Sensus Connect mit 9“-Touchscreen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr.

Noch etwas weiter von der Basis entfernt hat sich unser Testfahrzeug noch durch eine Fülle an Extras, die das Leben aber deutlich angenehmer machen – notwendig sind dabei aber sicher nur die wenigsten.

Einige Extras waren an Bord

Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Gerne dabei hatten wir das Sitzkomfort-Paket, das Licht-Paket, das IntelliSafe-Paket Pro, das Business-Paket, das Winter-Paket und das Parkassistenz-Paket, mit denen der Volvo dann wirklich alles an Bord hat, was das Autofahrerherz erfreut.

Verzichten können hätten wir auf die Frontscheibenheizung, die abgedunkelten Seiten ab der B-Säule, das Infotainmentsystem mit High Performance Sound, das Ice White-Paket und die Onyx Black Metallic-Lackierung.

Mit allen Extras gemeinsam sind wir auf einen Endpreis von 44.475,- Euro gekommen, womit der XC40 im Vergleich zu anderen Premium-Fahrzeugen seiner Klasse noch immer recht günstig ist.

Volvo XC40 T2 Innenraum
Volvo XC40 T2 Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ein Blick in den Innenraum zeigt, dass der XC40 wirklich sehr nett ausgestattet ist. Die Dekorelemente im Alu-Look verleihen dem sonst in dunklen Tönen gehaltenen Innenraum einen sehr edlen Touch.

Wie seine größeren Brüder kann auch der XC40 schon mit einem digitalen Cockpit und einem 9“-Touchscreen im Hochformat aufwarten.

Volvo hat die Bedienbarkeit des Infotainmentsystems nach wie vor sehr gut gelöst. Man kann alles wie bei einem Tablet steuern und mit einem „Wisch“ die Seiten wechseln, sowie mit zwei Fingern das Navi-Bild groß oder klein zoomen. Dennoch hat man nicht auf einen großen Lautstärkeregler vergessen.

Viele praktische Ablagen

Volvo XC40 T2 Innenraum
Volvo XC40 T2 Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch die vielen Ablagen erfreuen die Passagiere, man hat genug Getränkehalter und auch Platz für Smartphone und andere Utensilien, die man heute so im Auto braucht.

Der Volvo XC40 wirkt von außen ja sehr kompakt, kann im Innenraum aber auch mit überraschend viel Platz aufwarten.

Selbst im Fond hat man noch jeden Menge Raum, selbst wenn vor einem groß gewachsene Passagiere sitzen.

Das Kofferraumvolumen ist mit 460 Litern Fassungsvermögen ebenfalls recht großzügig dimensioniert und kann durch Umklappen der Rücksitze noch auf bis zu 1.336 Liter erweitert werden.

Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Bleibt jetzt noch die eingangs erwähnte Frage bezüglich der Motorleistung zu klären. Der neue 3-Zylinder-Benzinmotor mit 1,5 Liter Hubraum verfügt über eine Leistung von 129 PS (95 kW).

Auf dem Papier betrachtet haben wir uns vor dem Start der Testfahrt also eher auf ein gemütliches Dahinrollen eingestellt, sind aber schon sehr schnell eines Besseren belehrt worden.

Der Motor liefert zwischen 1.600 und 3.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 245 Nm, was in der Praxis für wirklich sehr feine Beschleunigungsvorgänge sorgt. Vor allem in der Stadt zeigt sich der Motor sehr quirlig und kann mit einer ausgewogenen Leistungsentfaltung aufwarten.

Tolle 8-Gang-Automatik

Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Perfekt dazu harmoniert die 8-Gang-Automatik, die mit sanften und schnellen Schaltvorgängen überzeugen kann.

Der Motor wirkt auch vom Klang keinesfalls wie ein 3-Zylinder, gefühlt ist man mit einem mindestens 150 PS starken 4-Zylinder unterwegs.

Erst wer die volle Leistung, womöglich auf einer Steigung, abruft, merkt wo dann doch die Grenzen gesetzt sind. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 10,9 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt wie neuerdings bei allen Volvo-Modellen bei 180 km/h.

Bei uns reicht das auch völlig aus, ob die Kunden in Deutschland damit zufrieden sein werden, wird die Zukunft zeigen.

Volvo XC40 T2 Seitenansicht
Volvo XC40 T2 Seitenansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auf jeden Fall passt der Einstiegsmotor sehr gut zum XC40, und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Die komfortable Federung und eine sehr leichtgängige Lenkung sorgen ebenfalls für viel Wohlbefinden, egal ob in der Stadt oder auf weiten Reisen.

Auch beim Verbrauch hat sich der Volvo von einer sehr angenehmen Seite gezeigt, nach WLTP-Norm dürfte er sich 7,3 bis 7,6 Liter pro 100 Kilometer genehmigen, was auch mehr als realistisch angesetzt ist.

Verbrauch geht in Ordnung

Wir sind im Test auf einen Durchschnittsverbrauch von genau 7,3 Litern gekommen, haben aber nicht auf Fahrspaß verzichtet. Wer den XC40 sanft bewegt, der wird durchaus auch unter 7 Liter kommen können.

Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber

Keinen Patzer leistet sich der Volvo auch bei der Sicherheitsausstattung, er hat alles an Bord, was man sich in dieser Klasse wünschen kann. Ein Highlight ist es auch, wie einfach man beim Tempomat vom Modus „adaptiven Tempomat“ auf „pilotiertes Fahren“ umschalten kann.

Es reicht ein Tastendruck am Lenkrad, und schon folgt der XC40 auch der Fahrspur, der Fahrer muss nur seine Hand am Lenkrad haben.

Der XC40 hat in unserem Test bewiesen, dass es nicht immer die Topmodelle einer Baureihe braucht, um im Alltag glücklich zu werden. Er ist eine vernünftige Wahl und macht dennoch viel Spaß.

Was uns gefällt:

Das Design, das Platzangebot, der Touchscreen, die Sitze, der Motor, die Spritzigkeit von unten heraus, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

Der Blick nach hinten ist durch die hochgezogene Fensterlinie der hinteren Türen recht eingeschränkt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 3

Tipp : Mehr Volvo News und Tests sowie die Volvo Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Innenraum
Volvo XC40 T2 Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Innenraum
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Seitenansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Seitenansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Seitenansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Seitenansicht
Volvo XC40 T2 Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Innenraum
Volvo XC40 T2 Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Innenraum
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Innenraum
Volvo XC40 T2 Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Innenraum
Volvo XC40 T2 Innenraum
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Innenraum
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Frontansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Frontansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Heckansicht
Volvo XC40 T2 Heckansicht
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo XC40 T2 Heckansicht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…