VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Volvo XC60 D4 R-Design im Test

Die zweite Generation des Volvo XC60 war in Österreich 2018 das beliebteste Volvo-Modell. Wir verraten im folgenden Testbericht, warum der XC60 so beliebt ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der XC60 ist bei Volvo in Österreich der Bestseller, was schon auf den ersten Blick nicht verwundert. Optisch zeigt der XC60 eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz. Er wirkt schon auf den ersten Blick sehr hochwertig und kann somit in der Premium-SUV-Liga mit Recht gegen die deutsche Konkurrenz antreten. Das zeigt sich auch beim Preis. Der XC60 ist sicher kein Schnäppchen, im Vergleich zu Audi Q5 und Co. aber noch immer deutlich günstiger. Er ist damit eine sehr interessante Alternative für jene, die Qualität wollen, aber nicht den Image-Aufschlag der deutschen Hersteller zahlen möchten.

Für unseren Test haben wir den XC60 in einer sehr interessanten Konfiguration gewählt. Der XC60 D4 stellt mit 190 PS (140 kW) die zweitniedrigste Diesel-Motorisierung dar, was eigentlich in Österreich vollkommen ausreichend ist, wenn man die steuerliche Belastung von stärkeren Fahrzeugen bedenkt. Wir haben dafür bei unserem Testfahrzeug bei der Ausstattung nicht gegeizt und so gut wie alles verbaut, was schön ist und für mehr Luxus sorgt.

Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

In Verbindung mit der sportlichen R-Design-Ausstattung, die dem XC60 hervorragend steht, kommt man mit Allradantrieb und Automatik auf einen Listenpreis von 53.902 Euro. Man hat dabei schon LED-Scheinwerfer, das R-Design-Paket, 19"-Alufelgen, einen 9"-Touchscreen inkl. Sensus Navigationssystem und noch jede Menge weiterer Goodies an Bord.

Zusätzlich hatten wir noch eine lange Liste an Extras dabei und wurden mit 21"-Leichtmetallfelgen, der Crystal Weiß-Perleffekt-Lackierung, dem Business Connect Pro-Paket, dem Familien-Paket, dem IntelliSafe Pro-Paket, dem Ladraum-Paket Pro, dem Licht-Paket, dem Winter-Paket, dem Xenium-Paket Pro, elektrisch verstellbaren Sitzen vorne inkl. Memory, Alarmanlage, einem Reserverad mit Notlaufeigenschaften, abgedunkelten hinteren Scheiben, einer Einparkhilfe vorne und hinten, Schaltwippen am Lenkrad, einem abschließbaren Handschuhfach und dem adaptiven Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie verwöhnt. Der Listenpreis summiert sich damit auf 77.144 Euro und ist wie eingangs erwähnt im Vergleich zur deutschen Konkurrenz noch als günstig zu sehen.

Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Innenraum erwartet die Passagiere ein Mix aus modernem Design, hochwertigen Materialien und ein sehr sportlicher Touch. Vor allem die Dekorelemente im gebürsteten Alu-Look und die fantastischen Sportsitze stechen dabei ins Auge. Die Velour/Leder-Sitze sind überhaupt ein Highlight im XC60. Sie bieten perfekten Halt, sind sehr bequem, und man hat unzählige Einstellungsmöglichkeiten, die für Personen jeder Größe eine ideale Sitzposition ermöglichen.

Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen. Selbst in der zweiten Reihe ist es für Erwachsene noch sehr gemütlich, und das Kofferraumvolumen ist mit 505 bis 1.432 Litern auch sehr großzügig bemessen. Zudem zeigt sich der Kofferraum sehr durchdacht und bietet an der Seite auch Befestigungsmöglichkeiten für Taschen und andere Dinge, die nicht bei jeder Kurve eine Reise durch den ganzen Kofferraum machen sollten. Die Sitze können auch bequem per Knopfdruck aus dem Kofferraum heraus umgeklappt werden. Zur leichteren Beladung kann man das Heck auch via Knopfdruck etwas absenken, was in Kombination mit der Luftfederung möglich ist.

Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch bei der Bedienung kann der Volvo überzeugen, wir finden den großen Touchscreen intuitiv und einfach bedienbar. Wer in dieser Klasse ein Auto kauft, möchte aber auch beim Fahrspaß nicht zu kurz kommen. Volvo bietet seit einigen Jahren ausschließlich 4-Zylinder-Motoren mit 2,0 Liter Hubraum an, die lediglich bei der Leistung unterschiedliche Ausbeute liefern. In unserem Fall haben wir uns für die goldene Mitte entschieden und den 190 PS (140 kW) starken Diesel gewählt. Der liefert wie sein stärkerer Kollege mit 235 PS sein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/Min.

In Kombination mit Allradantrieb und der 8-Gang-Automatik erlebt man eine perfekte Übertragung der Kraft auf die Straße und hat zu jeder Zeit automatisch den passenden Gang parat. Der Motor verrichtet seine Arbeit dabei sehr ruhig, egal, ob bei voller Beschleunigung oder auf der Autobahn, es dringen kaum Geräusche in den perfekt gedämmten Innenraum vor. Hier zeigt der Volvo wirklich Premium-Klasse auf ganzer Länge.

Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 205 km/h schnell. Trotz seiner Länge von 468,8 cm lässt sich der Volvo sehr agil und wendig bewegen. Die direkte Lenkung verfügt über einen guten Einschlag, und die Straßenlage ist schon im normalen Fahrmodus perfekt. Überhaupt sollte man nicht auf die Luftfederung verzichten, die das Fahren für jeden Geschmack attraktiv macht. Wer es nämlich etwas straffer möchte, kann in den Sportmodus wechseln, zudem gibt es die Möglichkeit der individuellen Konfiguration von Motor/Federungs-Abstimmung.

Für unseren Geschmack ist der Motor eine ideale Wahl für jene, die weder auf einen Diesel noch auf Fahrspaß verzichten möchten. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es an Leistung mangelt. Der Verbrauch war mit rund 7,7 Litern zwar nicht so sparsam wie man es bei den vom Werk versprochenen 5,5 Litern vermuten würde, geht aber dennoch aus unserer Sicht in Ordnung. Auf jeden Fall über dem Schnitt der Klasse zeigt sich der XC60 bei der Sicherheitsausstattung. Er kann mit allem dienen, was es derzeit gibt, inkl. dem Kreuzungsbremsassistent, einem Notbremsassistent bei Gegenverkehr und einem adaptiven Tempomat mit Stop&Go-Funktion.

Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Fazit: Wer in dieser Klasse ein Fahrzeug sucht, kommt fast nicht darum herum, auch mal dem Volvo-Händler einen Besuch abzustatten. Vor allem, wenn man Sicherheit mit Luxus und einem sportlichen Touch verbinden möchte. Der Volvo XC60 bietet wirklich alles, was man sich von einem Auto dieser Klasse nur wünschen kann.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die Sportsitze, die Bedienung, der Fahrkomfort, die Luftfederung, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

Der Kraftstofftank könnte etwas größer sein

Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Volvo News und Tests sowie die Volvo Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 009
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Volvo xc60 d4 awd geartronic r design testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…