VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 026
Österreich

Volvo XC60 D4 Geartronic Testbericht

Nach dem Facelift hat der Volvo XC60 jetzt auch neue Motoren erhalten. In unserem Test verraten wir, wie der neue 4-Zylinder-Diesel zum XC60 passt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Volvo XC60 wurde im Herbst gründlich überarbeitet und im Detail verfeinert. Jetzt hat der praktische Volvo auch neue Motoren erhalten. Die 2,0 Liter 4-Zylinder-Motoren sollen Fahrspaß und Effizienz verbinden und dabei auch den Komfort im Vergleich zu den bisherigen 5- bzw. 6-Zylinder-Triebwerken nicht mindern.

Für unseren Test haben wir den XC60 mit dem D4-Dieselmotor mit 181 PS (133 kW) und Geartronic kombiniert. Bei der Ausstattung haben wir zur noblen Summum-Version gegriffen, womit der Startpreis bei 47.236 Euro liegt. Mit an Bord sind dann unter anderem schon das City Safety-System der 2. Generation, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten, LED-Tagfahrlicht, ein "High Performance"-Audiopaket mit 8 Lautsprechern, die digitale Instrumentierung, Lederpolsterung, elektrisch verstellbare Sitze inkl. Memoryfunktion vorne und 18"-Leichtmetallfelgen.

Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 027

Für noch mehr Luxus haben in unserem Testfahrzeug das Leder in "Sport Anthrazit/Blond", das Business-Paket Connect Pro inkl. Navi, das Fahrerassistenz-Paket Pro inkl. adaptivem Tempomat, das Familien-Paket, das Klima-Komfortpaket, das Licht-Paket, das Sicherheits-Komfortpaket, das Versatility-Paket für Leder-Sportsitze, das "After Theft Stolen Vehicle Tracking", ein digitaler Radioempfang, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ein Innenspiegel mit Abblendautomatik und digitaler Kompassanzeige, ein beheizbares Multifunktions-Sportlederlenkrad, ein Reserverad, eine Rückfahrkamera, Schaltwippen am Lenkrad, abgedunkelte Seitenscheiben ab der B-Säule, ein Sportfahrwerk und eine Metallic-Lackierung gesorgt. Die Fülle an Extras treibt den Preis auf 61.740,71 Euro, wobei der Volvo dann kaum noch Wünsche offen lässt und sich überaus elegant und luxuriös präsentiert.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum merkt man, dass Volvo viel Wert auf einen eleganten, aber auch sportlichen Auftritt gelegt hat. Die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig, und die Kombination aus Leder, Chrom-Zierelementen und dem sportlichen Armaturendesign passt dem XC60 gut.

Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 028

Auch wenn die Mittelkonsole mit etwas vielen Tasten bestückt ist, so findet man sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut zurecht. Gelungen ist auch die digitale Tachoeinheit. Der Fahrer kann aus verschiedenen Darstellungen wählen und so mal die Geschwindigkeit ganz klassisch mit Zeigern und kühler blauer Hintergrundbeleuchtung oder mit sportlicher Digitalanzeige und roter Beleuchtung wählen.

Der XC60 bietet auch ein recht gutes Platzangebot, lediglich im Fond könnte es noch etwas mehr Platz für groß gewachsene Passagiere geben. Das Kofferraumvolumen ist mit 495 bis 1.455 Liter sehr großzügig bemessen und bietet auch praktische Halterungen für das Ladegut. Viele Ablagen und eine perfekte Verarbeitung runden den positiven Eindruck des Innenraums weiter ab.

Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 029

Eine perfekte Verbindung aus Fahrspaß und Sparsamkeit soll auch der neue 2,0 Liter 4-Zylinder bieten, der vorab nur in den Versionen mit Frontantrieb erhältlich ist. Mit einer Leistung von 181 PS (133 kW) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, welches zwischen 1.750 und 2.500 U/Min zur Verfügung gestellt wird, kann der Motor am Papier schon mal überzeugen. In der Praxis fühlt sich das Ganze dann sogar noch besser an, als es am Papier erscheint. Der große Volvo hängt zu jeder Zeit gut am Gas und ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden.

Mit der weich und schnell schaltenden 8-Gang-Automatik hat man zudem immer den passenden Gang parat und ist auch beim Zwischensprint sehr flott. Überholvorgänge auf der Landstraße werden so zum Kinderspiel. Wer möchte, ist bis zu 210 km/h schnell unterwegs, dabei bleibt es auch bei Autobahntempo im Innenraum angenehm leise, was die Langstreckentauglichkeit weiter positiv beeinflusst.

Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 030

Der XC60 liegt auch sehr satt auf der Straße, man merkt lediglich bei schneller Beschleunigung aus Kurven heraus, dass die hohe Leistung etwas an der Lenkung zieht und die Kraft nicht ganz so perfekt auf die Straße gebracht wird wie bei den Versionen mit Allradantrieb. Trotz Sportfahrwerk ist der XC60 aber noch immer sehr komfortabel gefedert. Wem ein Schuss Sportlichkeit jedoch schon zu viel ist, der sollte auf diese Option verzichten, ein Unterschied zum normalen Fahrwerk, welches schon fast Sänften-Charakter hat, ist nämlich auf jeden Fall spürbar.

Beim Verbrauch zeigt sich der Volvo dann ebenfalls von seiner guten Seite. Noch nicht richtig eingefahren und ohne schonende Fahrweise haben wir im Schnitt 6,9 Liter pro 100 Kilometer verbraucht. Damit sind wir zwar weit von den vom Werk versprochenen 4,7 Liter entfernt gewesen, doch wer den XC60 mit zartem Gasfuß bewegt, wird einen Wert von unter 6 Liter realisieren können, was für ein Fahrzeug dieser Klasse und Leistung absolut in Ordnung geht.

Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 031

Auftrumpfen kann der Volvo auch beim Thema Sicherheit. Das City Safety-System der 2. Generation hilft vor allem in der Stadt bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h Unfälle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren. Mit dem optionalen Fahrassistenz-Paket Pro kommen zudem noch ein adaptiver Tempomat, ein Toter-Winkel-Warner und der Driver Alert bei Übermüdung und Verlassen der Fahrspur hinzu. Alle Systeme arbeiten sehr zuverlässig und helfen vor allem bei Unachtsamkeit des Fahrers in Notsituationen gut aus.

Der Volvo XC60 ist in seiner Klasse sicher ein Geheimtipp, der einen eleganten und sportlichen Auftritt mit einem sparsamen Motor und einem hohen Maß an Sicherheit kombiniert.

Was uns gefällt:

das Design, der neue Motor, die Sicherheitsausstattung, der Fahrkomfort, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

dass der neue Motor noch nicht mit Allradantrieb kombiniert werden kann

Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Volvo News und Tests , aktuelle Volvo Gebrauchtwagen sowie die Volvo Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 026
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 027
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 028
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 029
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 030
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 031
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 032
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 001
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 002
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 003
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 004
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 005
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 006
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 007
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 008
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 009
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 010
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 011
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 012
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 013
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 014
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 015
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 016
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 017
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 018
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 019
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 020
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 021
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 022
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 023
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 024
Volvo xc60 d4 geartronic summum testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…