VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Volvo xc60 t6 r design testbericht 046
Österreich

Volvo XC60 Testbericht

Der Volvo XC60 erfreut sich als familienfreundlicher SUV großer Beliebtheit, der T6 ist dabei das Spitzenmodell der Reihe. In unserem Test zeigt der starke Volvo, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Nach dem XC90 ist der XC60 das zweite SUV im Volvo-Programm und soll in dem heiß umkämpften Segment gegen Audi Q5 und BMW X3 die Gunst der Käufer gewinnen. Sein sportliches und eigenständiges Design ist dabei sehr ansprechend und vermittelt jenes solide Gefühl, welches den Volvo-Modellen seit Generationen anhaftet.

Für unseren Test haben wir das Topmodell der Reihe gewählt, den T6, der mit seinem 304 PS starken 6-Zylinder-Motor auch für Sportwagenfreunde mit erhöhtem Platzbedarf eine feine Alternative ist - vor allem im R-Design, welches das Volvo-SUV optisch noch sportlicher macht. Um 62.358 Euro ist der XC60 T6 R-Design schon sehr gut ausgestattet und verfügt unter anderem über ESP, ABS, 6 Airbags, das City Safety-System der 2. Generation, DSTC-Fahrdynamikregelung, Tempomat, Bergabfahrhilfe, Allradantrieb, beheizte Scheibenwaschdüsen, "WHIPS" (Schleudertrauma-Schutzsystem), eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Aluminiumapplikationen, Außenspiegel in matter Chrom-Optik, ein Doppelauspuffendrohr R-Design, Einlagen Aluminum R-Design, ein Sportfahrwerk und noch vieles mehr.

Volvo xc60 t6 r design testbericht 047

Ebenso lange wie die Serienmitgift ist aber auch die Liste der Optionen, die in unserem Testwagen verbaut waren. Mit Metallic-Lackierung, dem Business Pro-Paket (Premium Sound- und Navigationssytem sowie Einparkhilfe hinten), dem Fahrerassistenz-Paket (aktiver Tempomat mit Abstandsregelung, BLIS und Müdigkeitswarner), dem Familien-Paket, dem Sicherheits-Komfortpaket, dem Winterpro-Paket, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, automatischer Heckklappe, Standheizung, Rückfahrkamera, Regensensor, Digital TV und noch vielem mehr hat unser Testfahrzeug einen Endpreis von 82.368 Euro erreicht. Immerhin bekommt man um diesen Preis ein Luxus-SUV mit Sportwagenqualitäten und erspart sich so ein zweites Auto.

Der Innenraum bietet dann auch jeden nur erdenklichen Luxus, die Abstimmung aus zweifarbigen Ledersitzen und dem Armaturendesign kann als sehr geglückt bezeichnet werden. Man fühlt sich im XC60 auf Anhieb wohl und findet auch schnell eine perfekte Sitz/Lenkradposition.

Volvo xc60 t6 r design testbericht 048

Die Verarbeitung ist der Preisklasse entsprechend perfekt, und auch das Platzangebot kann überzeugen. Auf allen Plätzen gibt es selbst für groß gewachsene Menschen genug Platz, und das Kofferraumvolumen ist mit 495 Liter Fassungsvermögen auch ausreichend groß geraten. Viele Ablagen erhöhen zudem den praktischen Nutzwert. Auch wenn die Mittelkonsole ein Meer an Knöpfen beheimatet, findet man sich schnell zurecht. Das Navigationssystem verfügt jetzt auch über eine moderne Darstellung und lässt sich einfach einstellen.

Ein hervorragendes Soundsystem und äußerst bequeme Sitze gefallen im XC60 ebenso wie die SUV-typische hohe Sitzposition. Mehr Komfort könnte noch eine verstellbare Mittelarmlehne bringen, die vorhandene ist leider etwas niedrig und weit hinten positioniert.

Der Volvo XC60 T6 R-Design sieht aber nicht nur sportlich aus, er bietet auch jede Menge Fahrspaß. Der 3,0 Liter Reihen 6-Zylinder verfügt über eine Leistung von 304 PS (224 kW) und befördert den knapp 2 Tonnen schweren Volvo in nur 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, das maximale Drehmoment bei 440 Nm und steht zwischen 2.100 und 4.200 U/Min bereit.

Volvo xc60 t6 r design testbericht 049

Der Volvo ist dabei sehr wandlungsfähig. Man kann mit ihm wie mit einer Luxuslimousine geschmeidig dahin gleiten, mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal verwandelt er sich aber in einen hochgelegten Sportwagen. Bei Vollgas wird man dann in die bequemen Sitze gedrückt und erlebt die enorme Schubkraft des starken 6-Zylinders, der seine Arbeit selbst bei voller Beschleunigung noch sehr leise verrichtet. Dabei verfügt der XC60 dank dem Allradantrieb auch über eine perfekte Straßenlage. Das Sportfahrwerk ist zwar straffer als in anderen Volvo-Modellen, jedoch keinesfalls unangenehm hart.

Etwas weicher könnten lediglich die Schaltvorgänge der 6-Gang-Automatik sein, die im Vergleich zu anderen Automatik-Getrieben auch eine Spur länger braucht, bis die Gänge gewechselt werden. Wer ein Überholmanöver startet und aufs Gas steigt, wird einen Tick länger auf das Zurückschalten warten müssen, als man es gerne bei einem solch leistungsstarken Auto hätte. Abhilfe schafft die manuelle Schaltgasse, mit der sich die Gänge selbst sortieren lassen.

Dabei fühlt sich der XC60 auf kurvigen Landstraßen sehr wohl, und auch die direkte Lenkung passt bestens zur Gesamtabstimmung. Zarte Frauenhände würden sich die Lenkung in der Stadt und beim Einparken aber wohl eine Spur leichtgängiger wünschen.

Volvo xc60 t6 r design testbericht 050

Ein großes Plus verdient sich der XC60 bei der Sicherheit. Sowohl der Tempomat mit automatischer Abstandsregelung, als auch der Toter-Winkel-Warner verrichten ihre Arbeit vorzüglich. Mit dem City Safety-System der 2. Generation hat Volvo zudem auch das passende System, wenn der Fahrer einmal unachtsam ist und bis Tempo 30 seinen Blick nicht auf der Straße hat. Dann bremst das System zur Vermeidung eines Unfalls automatisch, zudem wird der Fahrer akustisch und optisch gewarnt.

Der XC60 ist so auch im Falle eines Unfalls ein verlässlicher Begleiter, der die Insassen bestmöglich schützt. Wer soviel Spaß und Sicherheit bietet, darf sich dann auch an der Tankstelle einen Schluck mehr genehmigen. Im Schnitt hat sich der Volvo bei durchaus zügiger Fahrweise 11,7 Liter pro 100 Kilometer gegönnt, was uns jedoch nicht sehr schreckt, wir hätten mit mehr gerechnet. Laut Werk sollte er sich im Schnitt mit 10,7 Liter begnügen, ein Wert, der sicher zu erreichen ist und auf einer langen Autobahn-Etappe von uns mit 10,2 Liter sogar noch unterboten wurde.

Volvo xc60 t6 r design testbericht 051

Für jene, die ein wirklich sportliches SUV suchen, das nicht nur viel Fahrspaß, sondern auch viel Sicherheit bietet, und sich auch von der breiten Masse abhebt, ist der Volvo XC60 T6 im R-Design sicher eine hervorragende Wahl. Er bietet viel Platz, ein schönes Ambiente und dazu noch viel Fahrspaß.

Was uns gefällt:

Wie leise, laufruhig und dennoch mit viel Spaß sich der T6 bewegen lässt, das Design, die Sicherheitsfeatures, die Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

die nicht verstellbare Mittelarmlehne vorne, die Automatik könnte etwas schneller reagieren

Volvo xc60 t6 r design testbericht 052

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1


TIPP : Mehr Volvo News und Tests , aktuelle Volvo Gebrauchtwagen sowie die Volvo Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 52 Bildern

Volvo xc60 t6 r design testbericht 046
Volvo xc60 t6 r design testbericht 047
Volvo xc60 t6 r design testbericht 048
Volvo xc60 t6 r design testbericht 049
Volvo xc60 t6 r design testbericht 050
Volvo xc60 t6 r design testbericht 051
Volvo xc60 t6 r design testbericht 052
Volvo xc60 t6 r design testbericht 001
Volvo xc60 t6 r design testbericht 002
Volvo xc60 t6 r design testbericht 003
Volvo xc60 t6 r design testbericht 004
Volvo xc60 t6 r design testbericht 005
Volvo xc60 t6 r design testbericht 006
Volvo xc60 t6 r design testbericht 007
Volvo xc60 t6 r design testbericht 008
Volvo xc60 t6 r design testbericht 009
Volvo xc60 t6 r design testbericht 010
Volvo xc60 t6 r design testbericht 011
Volvo xc60 t6 r design testbericht 012
Volvo xc60 t6 r design testbericht 013
Volvo xc60 t6 r design testbericht 014
Volvo xc60 t6 r design testbericht 015
Volvo xc60 t6 r design testbericht 016
Volvo xc60 t6 r design testbericht 017
Volvo xc60 t6 r design testbericht 018
Volvo xc60 t6 r design testbericht 019
Volvo xc60 t6 r design testbericht 020
Volvo xc60 t6 r design testbericht 021
Volvo xc60 t6 r design testbericht 022
Volvo xc60 t6 r design testbericht 023
Volvo xc60 t6 r design testbericht 024
Volvo xc60 t6 r design testbericht 025
Volvo xc60 t6 r design testbericht 026
Volvo xc60 t6 r design testbericht 027
Volvo xc60 t6 r design testbericht 028
Volvo xc60 t6 r design testbericht 029
Volvo xc60 t6 r design testbericht 030
Volvo xc60 t6 r design testbericht 031
Volvo xc60 t6 r design testbericht 032
Volvo xc60 t6 r design testbericht 033
Volvo xc60 t6 r design testbericht 034
Volvo xc60 t6 r design testbericht 035
Volvo xc60 t6 r design testbericht 036
Volvo xc60 t6 r design testbericht 037
Volvo xc60 t6 r design testbericht 038
Volvo xc60 t6 r design testbericht 039
Volvo xc60 t6 r design testbericht 040
Volvo xc60 t6 r design testbericht 041
Volvo xc60 t6 r design testbericht 042
Volvo xc60 t6 r design testbericht 043
Volvo xc60 t6 r design testbericht 044
Volvo xc60 t6 r design testbericht 045
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…