Testbericht: Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid Ultimate Bright

(30.03.2023) Wir haben noch einmal den Volvo XC90 T8 in unserem Testfuhrpark begrüßt und nehmen damit Abschied vom letzten großen Volvo-SUV mit Verbrennungsmotor.

Im Jahr 2014 waren wir bei der Enthüllung des Volvo XC90 in Schweden dabei, er war das erste Volvo-Modell auf der neue SPA-Plattform und zeigte erstmals das neue Volvo Design.

Mit dem XC90 hat eine neue Ära für Volvo begonnen, die jetzt neun Jahre später wieder endet. Der XC90 ist nämlich der letzte große Volvo-SUV mit Verbrennungsmotor, ab Herbst 2023 kommt mit dem EX90 ein rein elektrischer Nachfolger auf den Markt.

Grund genug noch einmal diese Ikone aus Schweden näher unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn die Premiere schon fast ein Jahrzehnt zurück liegt, so wirkt der XC90 noch immer frisch wie am ersten Tag.

Im Laufe der Jahre hat man das geräumige Allroundtalent auch nur sehr dezent überarbeitet, das Design selbst ist zeitlos, ganz wie man es von Volvo schon von früher gewohnt ist.

Um noch einmal aus dem Vollen zu schöpfen, haben wir den stärksten XC90 in Kombination mit der luxuriösesten Ausstattung gewählt.

Der Listenpreis für den Volvo XC90 T8 AWD Recharge Plug-in-Hybrid Ultimate Bright liegt bei 97.020,- Euro und bietet schon eine äußerst noble Ausstattung.

Unter anderem gibt es ein umfangreiches Assistenzpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, ein Keyless-System, ein Harman Kardon Audiosystem, Ledersitze mit Klimatisierung vorne und Sitzheizung an den äußeren beiden Sitzen der zweiten Reihe und noch vieles mehr.

Luxuriöser Innenraum 

Optional hat unser Testfahrzeug noch mit der Denim Blue Metallic-Lackierung, 22“-Leichtmetallfelgen, Nappaleder in Amber Braun, dem adaptiven Luftfahrwerk, Akustikverglasung für die Seitenfenster, einer 360-Grad-Parkkamera und abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule aufwarten können.

Der Gesamtpreis knackt mit 102.774,- Euro die 100.000,- Euro-Schwelle, im Vergleich zur Premium-Konkurrenz aus Deutschland ist der XC90 aber dennoch eine günstigere Alternative.

Im Innenraum bietet der Volvo Luxus auf höchstem Niveau und eine grandiose Verarbeitung. Auch der Materialmix aus feinstem Leder, hochwertigen Dekoreinlagen und vielen Chrom-Zierelementen kann überzeugen.

Ein Highlight ist sicher auch der gläserne Schalthebel, der dem Innenraum einen noch exklusiveren Touch verleiht.

Das Cockpit zeigt sich gewohnt übersichtlich, wobei der im Hochformat positionierte 9“-Touchscreen bei der Premiere des XC90 im Jahr 2014 noch ein Alleinstellungsmerkmal war, heute aber schon in fast allen Autos zu finden ist.

Die Bedienung kann dabei immer noch überzeugen, die neue Google-Software hingegen neigt zu Abstürzen, was nicht dem sonst so hohen Qualitätsniveau des Fahrzeugs entspricht, aber leider in vielen neuen Autos öfters vorkommt.

Platz für bis zu sieben Personen

Im Vergleich zu vielen neueren Fahrzeugen geizt der Volvo XC90 auch noch mit Ablagen, selbst die induktive Lademöglichkeit ist für heute gängige Smartphones zu klein dimensioniert. Sonst kann der Innenraum aber mit sehr viel Platz überzeugen.

Bis zu sieben Personen können bequem transportiert werden, wobei die dritte Reihe eher nur für Kinder oder kurze Strecken optimiert ist.

Sind alle sieben Personen an Bord, stehen noch 262 Liter Stauraum zur Verfügung. Klappt man die dritte Sitzreihe um, kann man schon 640 Liter transportieren. Als Zweisitzer macht der Volvo XC90 mit einem Fassungsvermögen von 1.816 Litern schon Vans Konkurrenz.

Hinzu kommt, dass der Kofferraum über viele praktische Details verfügt, wie etwa eine sehr gute Sicherung für Einkaufstaschen. Auch die Sitze verdienen sich ein großes Lob, sie sind sehr bequem und bieten perfekten Halt.

Auch beim Antrieb zeigt der große Volvo-SUV Format. Die Kombination aus 2,0-Liter-4-Zylinder-Benziner mit 310 PS (228 kW) und 145 PS (107 kW) starkem Elektromotor verleiht dem XC90 sensationelle Fahrleistungen.

Die Systemleistung von 455 PS (335 kW) kaschiert das Leergewicht von knapp 2,3 Tonnen total. Der Verbrenner liefert zwischen 3.000 und 4.800 U/Min ein maximales Drehmoment von 400 Nm, der E-Motor steuert vom Start weg nochmals 309 Nm dazu.

Sportliche Fahrleistungen

Agil wie eine Gazelle sprintet der fast fünf Meter lange SUV in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h elektronisch begrenzt.

Bis zu 140 km/h kann man dabei rein elektrisch unterwegs sein. Die Reichweite im Elektromodus ist mit 64 bis 73 Kilometern von Volvo aber eher unrealistisch angegeben. Wir sind bei unserem Test auf gerade einmal knapp über 40 Kilometer gekommen.

Damit ist auch der Verbrauch von 1,2 bis 1,4 Litern pro 100 Kilometern weit entfernt, wir sind auf den ersten 100 Kilometern auf 5,4 Liter gekommen. Dies ist in Bezug auf die Fahrzeuggröße und Leistung aber immer noch eine Sensation.

Wer die Batterien nicht auflädt, der ist im Hybrid-Modus aber auch noch recht sparsam unterwegs. Hier sind wir im Schnitt auf einen Verbrauch von 8,5 Litern gekommen – immerhin sprechen wir hier über einen 2,3-Tonnen-SUV mit 455 PS Gesamtleistung.

Der Volvo kann dabei auch beim Zwischensprint überzeugen, Überholmanöver sind ein Kinderspiel, und auch die 8-Gang-Automatik hat jederzeit schnell den passenden Gang parat.

Die Schaltvorgänge erfolgen dabei fast unbemerkt. Auch vom Motor hört man wenig, die Geräuschdämmung ist sensationell.

Ideal für die Langstrecke

So empfiehlt sich der Volvo XC90 als absolutes Reisefahrzeug. Auf keinen Fall verzichten sollte man auf die adaptive Federung, die den Volvo zum einen zu einer Sänfte verwandelt, zum anderen aber dennoch jederzeit perfekten Kontakt zur Straße vermittelt.

Der XC90 fühlt sich auf jeden Fall deutlich wendiger an, als man es von einem Fahrzeug dieser Größe erwarten würde.

Wie bei Volvo gewohnt, lässt natürlich auch die Sicherheitsausstattung keine Wünsche offen, man hat alles an Bord, das für viel Sicherheit sorgt.

So verwundert es nicht, dass uns der Abschied diesmal besonders schwergefallen ist. Nicht nur Menschen mit Benzin im Blut werden den großen SUV mit Verbrennungsmotor zukünftig vermissen.

Mit den zwei Herzen ist der XC90 nämlich absolut perfekt motorisiert, wer möchte kann die täglichen Kurzstrecken rein elektrisch absolvieren, dennoch ist man auf der Langstrecke ohne lange Ladepausen unterwegs.

Wer das nötige Kleingeld hat, wird mit dem XC90 T8 nochmals ein Auto für die Ewigkeit bekommen, welches mit viel Luxus, Platz und hoher Reichweite überzeugen kann.

Was uns gefällt:

Das Design, die Luxusausstattung, das Platzangebot, die Sitze, die Luftfederung, die Straßenlage, die Fahrleistungen, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

Dass es solche Autos in Kürze nicht mehr geben wird…

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr Volvo News und Tests sowie die Volvo Händler in Österreich finden Sie hier.

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