AGES Zoonosenbericht 2016

(19.09.2017) Der Zoonosenbericht 2016 der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit gibt einen Überblick über die Situation bei Infektionskrankheiten, die zwischen Tier und Mensch übertragen werden können.

Im Jahr 2016 wurden österreichweit 80 lebensmittelbedingte Ausbrüche festgestellt; 436 Personen erkrankten, es gab keinen Todesfall. Seit dem Jahr 2006 ist die Zahl der Ausbrüche um 87 % zurückgegangen.

Campylobacter war der Erreger, der am häufigsten Ausbrüche verursachte (40 Ausbrüche, 50 % aller Ausbrüche), gefolgt von Salmonellen (37 Ausbrüche, 46 %).

Link: Zoonosenberichte der AGES


Weitere Meldungen

Zoonosenbericht 2013

Österreichischer Zoonosenbericht 2013: Erfolge in Tierproduktion & Rückgang erkrankter Menschen

Für die meisten zoonotischen Erreger kann ein Rückgang bei der Anzahl der Erkrankungen des Menschen dokumentiert werden
Weiterlesen

Zoonosenbericht 2009

Zoonosenbericht 2009

Mit der Überwachung der Zoonosen sollen laufend möglichst präzise Informationen zum Auftreten von Zoonoseerregern entlang des gesamten Lebenskreislaufs gewonnen werden: von unserer Umwelt über die Veterinärmedizin und die Lebensmittelproduktion bis zum Konsumenten, dem Menschen 
Weiterlesen