Aktuelles IBR/IPV-Geschehen in Österreich

(15.04.2015) Am 15. April 2015 waren immer noch 17 Betriebe wegen bestätigter IBR/IPV gesperrt

Im Rahmen von Export-Untersuchungen wurde Ende Jänner 2015 das Vorliegen einer IBR/IPV-Infektion (Bovines Herpesvirus 1, BHV-1) in einem Tiroler Handelsstall festgestellt.

Auf Grund der unmittelbar eingeleiteten epidemiologischen Erhebungen ist davon auszugehen, dass der Erreger bereits im Dezember 2014 in den betreffenden Bestand eingeschleppt wurde. Weiterführende Erhebungen und Untersuchungen - ausgehend vom Tiroler Ausbruchsbetrieb - ergaben, dass sich der Erreger in Folge intensiver Tierbewegungen unter Beteiligung weiterer Viehhändler und eines Viehmarktes auch in Betriebe in anderen österreichischen Bundesländern sowie in benachbarten Staaten und einem Export-Drittland verbreitet hat.

Die umfangreichen Untersuchungen zeigen, dass alle bisherigen positiven Fälle letztlich auf den Ausbruchsbetrieb in Tirol sowie auf die mit diesem Betrieb im Zusammenhang stehenden Viehhändler zurückzuführen sind.

Stand der Erhebungen und Untersuchungen zum 15. April 2015 in Österreich

  • Beprobte Betriebe in Österreich: 649 (6 davon noch in Untersuchung befindlich); mehr als 8.400 Rinder beprobt, davon bisher 306 positiv;
  • Anzahl IBR/IPV-bestätigter Betriebe gesamt: 26 - ein Betrieb in Vorarlberg hat sich im Nachhinein als IBR (BHV-1) negativ herausgestellt
  • Überblick über die geographische Verteilung der im Rahmen des aktuellen Geschehens positiven Betriebe: Vorarlberg (2), Tirol (18), Oberösterreich (1), Niederösterreich (5).
  • Anzahl der am 15. April 2015 noch gesperrten Betriebe mit bestätigter IBR/IPV: 17, davon Vorarlberg (1), Tirol (12), Oberösterreich (1), Niederösterreich (3)


www.ages.at


Weitere Meldungen

AGES

Aktuelles IBR/IPV-Geschehen in Österreich

Im Rahmen von Export-Quarantäne-Untersuchungen wurde Ende Jänner 2015 das Vorliegen einer IBR/IPV-Infektion in einem Tiroler Handelsstall festgestellt
Weiterlesen

Rinderkrankheit IBR/IPV

Vorsichtsmaßnahmen für Rinderkrankheit IBR/IPV bereits in Umsetzung

Bei IBR/IPV handelt es sich um eine Viruserkrankung bei Rindern. Es ist eine Herpesviruserkrankung und sie hat zwei Verlaufsformen (IBR=Atmungsorgane betroffen, IPV=Genitalbereich betroffen)
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen