Schönbrunner Orang-Utan-Weibchen Nonja musste eingeschläfert werden

(22.05.2018) Ein trauriger Tag für den Tiergarten Schönbrunn: Die Sorge um das bekannte Orang-Utan-Weibchen Nonja im Tiergarten Schönbrunn war unter den Tierpflegern, Zoologen und Tierärzten schon seit Längerem groß.

Eine CT-Untersuchung sowie Blut- und Ultraschalluntersuchungen Anfang Mai hatten eine schwere Nierenschwäche ergeben.

„Trotz medizinischer Behandlung hat sich Nonjas Zustand übers Wochenende massiv verschlechtert. Sie hat extrem abgebaut, war teilnahmslos und zeigte keinen Appetit. Heute früh war ihr Zustand dramatisch.


Schönbrunner Orang-Utan-Weibchen Nonja

Eine neuerliche Nierenuntersuchung zeigte, dass sich ihre Nierenschwäche extrem verschlechtert hat. Es blieb uns keine andere Wahl, als Nonja zu erlösen“, berichtet Zootierarzt Thomas Voracek.

Am 21. April 1976 erblickte Nonja im Tiergarten Schönbrunn das Licht der Welt. Da ihre Mutter nicht genug Milch hatte, musste von den Pflegern zugefüttert werden. Dadurch entwickelte sie eine besondere Nähe zu den Menschen, die ihr bis zum Schluss geblieben ist.

„Nonja wird uns allen fehlen. Auch bestimmt vielen Stammbesuchern, die zu ihr eine Beziehung aufgebaut haben. Sie hat gerne die Besucher beobachtet, mit ihnen interagiert, sie aufgefordert ihr den Inhalt der Taschen zu zeigen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Als Nonja im Zuge eines Beschäftigungsprogrammes in den 90er Jahren verstärkt zu Pinsel und Farbe griff, wurde sie mit ihren Bildern berühmt.

Weltweite Berühmtheit erlangte sie 2009 als erster Affe auf Facebook.


Weitere Meldungen

Vorweihnachtliche Überraschung für die Orang-Utans im Tiergarten Schönbrunn; Bildquelle: Daniel Zupanc

Vorweihnachtliche Überraschung für die Orang-Utans im Tiergarten Schönbrunn

Da staunten die Orang-Utans Mota, Sol und Vladimir im Tiergarten Schönbrunn nicht schlecht. Die Tierpfleger ließen sich für die drei Affen nämlich eine ganz besondere Überraschung einfallen
Weiterlesen

Ultraschallbild Orang-Utan; Bildquelle: Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn erwartet Orang-Utan-Nachwuchs

Das Orang-Utan-Weibchen Sol im Tiergarten Schönbrunn ist trächtig. Für den Tiergarten wäre es der erste Nachwuchs bei diesen bedrohten Menschenaffen seit dem Jungtier Maya im Jahr 2004
Weiterlesen