20. Geburtstag der V�K
Tierärzte tagten in Salzburg

(05.10.2005) 20. VÖK-Jahrestagung am 17./18.09.2005 in Salzburg unter dem Generalthema "Erbkrankheiten bei Hund und Katze � Diagnose, Therapie und züchterische Maßnahmen"

Erbkrankheiten sind ein neues Betätigungsfeld für den spezialisierten Kleintiermediziner und aktuellste diangnostische und therapeutische Maßnahmen sind daher für eine professionelle Praxisführung unumgänglich.

Aus diesem Grund hat die Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner die 20. VÖK-Jahrestagung unter das General-thema "Erbkrankheiten bei Hund und Katze - Diagnose, Therapie und züchterische Maßnahmen" gestellt.

Diese größte Fortbildungsveranstaltung für Kleintiermediziner in Österreich fand am 17. und 18. September 2005 an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Paris-Lodron-Universität in Salzburg statt. 350 Teilnehmer (Tierärzte und TierarzthelferInnen) aus Österreich, Deutschland, Frankreich,  Holland, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Tschechien, Norwegen sowie der Schweiz und den U.S.A. nahmen daran teil. Insgesamt betrug der Anteil internationaler Kollegen 15%, jener der Studenten 7,7%.

Samstag Vormittag fanden zeitgleich 3 Seminare mit der Thematik "Der Phänotyp von Erbkrankheiten" von J. Lang, CH, "Clinical Pharmacology for the Small Animal Practicioner" von K. Mealey, U.S.A. sowie "Orthopädie interaktiv" von L. Brunnberg, D statt. 43 Tierärzte nahmen daran teil.

Das hochkarätige Programm wurde unter der Leitung des WSAVA-Past-Präsidenten Dr. Hans-Klaus Dreier sowie Prof. Dr. Urs Giger, U.S.A. erstellt.

Hervorragende ausländische Referenten konnten für diesen Kongress gewonnen werden: Prof. Dr. Urs Giger, U.S.A., Dr. Karen Mealey, U.S.A., Prof. Dr. Leo Brunnberg, D, Dr.Johann Lang, CH, Prof. Dr. Frederic Gaschen, CH, Dr. Frederic Thierry, U.S.A., Prof. Dr. Andrea Tipold, D, Dr. Tony Glaus, CH und Dr. Gerhard Rutteman, NL. Zu den international renommierten, österreichischen Vortragenden zählten im Hauptprogramm Dr. Miriam Kleiter sowie bei den Freien Vorträgen Dr. Karin Holler, Dr. Adalbert Fellner, Dr. Gerhard Biberauer und Dr. Maurizio Colcuc.

Auch die Veterinärmedizinische Universität Wien war mit Univ. Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur und Dr. A. Guja de Arespacochaga wieder erstklassig vertreten.

Das zum Thema passende VÖK-/VTÖ-TierarzthelferInnenseminar wurde von namhaften in- und ausländischen Referenten und FCI-Profis gestaltet und von ROYAL CANIN-WALTHAM® gesponsert. 45 TierarzthelferInnen nahmen daran teil. Als TAH-Referenten waren Karl P. Reisinger, FCI, Dr. Josef Schlederer, VÖK, Dr. Petra Kühnlein, D, Dr. Hans-Klaus Dreier, Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur, Dipl. Tzt. Wolfgang Kreil und Dr. Herbert Müller vertreten.

Weiters fand auch ein Verkaufs- und Praxismanagementseminar für Tierärzte und TierarzthelferInnen statt, mit der Thematik "Marketing für die Tierarztpraxis" sowie ein Verkaufsseminar "Überzeugen durch Argumente" mit den Referenten Dr. Antje Blättner und Dr. Wolfgang Matzner, Vetkom, D, welches von der Österreichischen Tierärzte-kammer und ROYAL CANIN-WALTHAM® gesponsert wurde und bei welchem 39 Interessenten teilnahmen.

Die 20. Jahrestagung der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner ist assoziiert mit der 20. Fachmesse für Veterinärmedizin: 65 Firmen inkl. zahlreicher Infostände der veterinärorientierten Pharma-, Geräte-, Futtermittel- und Zubehörindustrie sowie Fachbuchhandlungen und Dienstleister der Veterinärbranche nutzten die Jahrestagung der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner als ideale Präsentations-Plattform für ihr reichhaltiges Produkt-angebot. Neueste Fachinformationen und Produktinnovationen wurden an Interessierte in bekannt professioneller Weise weitergegeben. Ohne diese Fachmesse wäre eine Veranstaltung in diesem Ausmaß undenkbar!

Als Serviceleistung für die Industrie und aus Anlass des 20. Geburtstages der VÖK wurde heuer erstmals eine DVD mit allen prominenten Gästen der 20. VÖK-Jahrestagung und diversen Firmen der Industrie aufgenommen, um die Eindrücke dieser Mega-Veranstaltung eindrucksvoll festzuhalten.

Die Sektion für Öffentlichkeitsarbeit in den neuen elektronischen Medien der Vereinigung Österreichsicher Kleintiermediziner präsentierte anlässlich der 20. VÖK-Jahrestagung das reichhaltige Informationsangebot der VÖK-Webpage für Tierärzte und die Möglichkeiten zur Online-Buchung aller VÖK-Veranstaltungen im Internet. Die Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner verfügt seit 1998 über diese Plattform unter der Adresse www.voek.at. Auf dieser Internetseite präsentiert die Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner in ansprechender und stets aktueller Weise ihre Organisation und ihr reichhaltiges Fortbildungsangebot. Von der Homepage aus wird auf etwa 30 Spezialseiten verzweigt, von welchen die wichtigsten parallel auch in englischer Sprache angeboten werden. Alle Fortbildungsveranstaltungen der VÖK sind in einer Übersicht (deutsch/englisch) dargestellt und werden detailliert auf Einzelseiten beschrieben. Interaktiv können alle Veranstaltungen der VÖK einfach per Mausklick online gebucht oder die "Tagungsberichte der VÖK-Jahrestagungen" bestellt werden.

Ihren Mitgliedern bietet die VÖK die Möglichkeit einer kostenlosen Internetseite zur Präsentation ihrer tierärztlichen Tätigkeit mit Linkverweisen auf eine vorhandene E-Mail-Adresse oder auf eine eigene Webpage.

Seit der 14. VÖK Jahrestagung 1999 wird der wissenschaftliche Tagungsbericht neben der gedruckten Form auch als CD-ROM aufgelegt. Die Medien Webpage und CD-ROM stehen der veterinärorientierten Pharma-, Geräte-, Futtermittel- und Zubehörindustrie als Präsentations- und Werbemedien zur Verfügung.

Als jüngstes Projekt der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner wurde im Jahr 2000 den Tierärzten die neue Internationale Tierkennzeichnungsdatenbank www.animaldata.com zur zentralen Registrierung gechippter Tiere vorgestellt.

Das heurige Zentralthema am VÖK-Stand war PETPLAN neu, dem EU-Heimtierpass, ERVIP (Erb-Vital-Pass / Gesundheitsmanagement für Rassehunde) und dem "Microchip" gewidmet. Mit der Auflage der neuen ERVIP-Drucksorten wird allen interessierten Kolleginnen und Kollegen innerhalb des VÖK-Arbeitskreises für Erbhygiene unter der Organisation von Dr. Gerhard Biberauer, ein neues Betätigungsfeld im Bereich der Rassehunde-Zucht-Kontrolle gegeben.

Da die Microchip-Kennzeichnung seit Februar 2004 in Wien für Hunde und EU-weit im Reiseverkehr seit 03.07.2004 für Hunde, Katzen und Frettchen gesetzlich vorgeschrieben ist und die, derzeit in Begutachtung befindliche Chipverordnung zum Bundestierschutzgesetz, die Microchip-Kennzeichnung von allen Hunden und Katzen in Österreich vorsieht, wurde über diese Thematik am VÖK-Stand vermehrt informiert.

Jeder Kongressteilnehmer hatte die Möglichkeit, im Rahmen eines Gewinnspiels die Registrierung einer Microchip-Nummer am VÖK-Stand bei animaldata.com zu überprüfen. Für alle registrierten Nummern gab es Preise: Microchip-Lesegeräte und Microchip-Packungen sowie Gratis-Registrierungen bei der Tierkennzeichnungsdatenbank animaldata.com warteten auf ihre Gewinner!

Besonders sollen unser Hauptsponsor ROYAL CANIN-WALTHAM® und unsere Sponsoren ALLIANZ-ELEMENTAR, BAYER-AUSTRIA, BOEHRINGER-INGELHEIM, IAMS, INTERVET, LABOKLIN, NOVARTIS, ÖSTERREICHI-SCHE TIERÄRZTEKAMMER, RICHTER PHARMA AG, SIEMENS ÖSTERREICH sowie MENARINI-DIAGNOSTICS und GENERALI-VERSICHERUNG erwähnt werden.

Der Gesellschaftsabend wurde dankenswerter Weise von AFFINITY-PETCARE, ESSEX, ALLIANZ ELEMENTAR, VETOQUINOL, ENERGY MARKETING, PFIZER und VANA, VIRBAC und WERFFT-ALVETRA unterstützt.

Doch auch die gesellschaftliche Seite kam im Rahmen des 20. VÖK-Jahrestagungs-Jubiläums nicht zu kurz: Der traditionelle Referentenabend in Maria Plain bot kulinarische Köstlichkeiten mit dezenter musikalischer Umrahmung. Dieser Abend wurde - wie üblich - von ROYAL CANIN-WALTHAM® gesponsert.

106 Referenten, VÖK-Vorstandsmitglieder und Ehrengäste aus Bulgarien, Österreich, Kroatien, Deutschland, Slowe-nien, Ungarn, Norwegen, der Schweiz, Tschechien, den Niederlanden und der U.S.A. und Frankreich unterstrichen den internationalen Touch.

Für alle Begleitpersonen wurde am Sonntag das traditionelle VTÖ-Rahmenprogramm in Salzburg vorbereitet, welches von MENARINI-DIAGNOSTICS großzügig unterstützt wurde: ein Ausflug durch Salzbugs Altstadt und ein Besuch des Museums am Mönchsberg.

Der VÖK-Gesellschaftsabend wurde im Anschluss an die Tagung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Paris-Lodron-Universität mit 400 Teilnehmern inkl. Begleitpersonen auf Einladung der VEREINIGUNG ÖSTER-REICHISCHER KLEINTIERMEDIZINER abgehalten und der 20. Geburtstag der VÖK wurde mit einer Riesentorte mit 20 brennenden Kerzen unter der Laudatio von Univ. Prof. Dr. Josef Leibetseder unter Beteiligung der VÖK-Gründungsmitglieder Dr. Margarete Haschka, Dr. Silvia Leugner und Dr. Oswald Ruso sowie aller weiteren VÖK-Vorstands- und Beiratsmitglieder mit musikalischer Umrahmung und einer Modeschau unter der Leitung von Mag. Martina Gantschacher würdevoll gefeiert.

An internationale Ehrengäste waren der Vizerektor der Uni Budapest Univ. Pof. Dr. Sandor Fekete, WSAVA-FECAVA-Delegierte / Bulgarien Prof. Dr. Boyko Georgiev,, WSAVA-FECAVA-Delegierte und WSAVA-FECAVA-Weltkongresspräsident Prag 2006 / Tschechien Dr. Jiri Beranek, WSAVA-FECAVA-SVK-Delegierte Dr. Frederic Gaschen, CH; der Delegierte aus Ungarn Dr. Melinde Magdus, HSAVA Ungarn; als Präsident der Slowenischen Kleintiervereinigung Dr. Milan Matko, Dr. Davorin Lukman, WSAVA-FECAVA-Delegiertr, und Veranstalter des FECAVA-Europakongresses 2007 in Dubrovnik aus Kroatien anwesend.

An nationalen VIP´s konnten Dr. Hans-Klaus Dreier, WSAVA-Past-President und Programmgestalter; Dr. Ulrich Herzog und Dr. Walter Winding, FVE- und ÖTK-Vorstandsmitglie begrüßt werden.

Der Vize-Rektor der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Univ. Prof. Dr. Erich Möstl mit seiner Gattin Univ. Prof. Dr. Karin Möstl, der Präsident der Österreichischen Tierärztekammer, Dr. Helmut Wurzer; Vizepräsidentin der Österreichischen Tierärztekammer, Dr. Heidemarie Coreth und Alt-Präsident Dr. Otto Lamatsch; Kammeramts-direktor der Österreichischen Tierärztekammer, Dr. Richard Elhenicky; Präsident der Landesstelle Wien, Dr. Maurizio Colcuc; Pressereferent der Österreichischen Tierärztekammer; Johannes Weiß; Dr. Wolf-Dietrich Krautgartner von der Zoologie der Universität Salzburg und Annekatrin Mayrhofer, Vorsitzende der Österreichischen Hochschüler-schaft an der UVW sowie die neue Präsidentin des VTÖ, Elisabeth Meierhofer, der Vizepräsident der FCI Karl P. Reisinger, der Präsident des ÖKV Dr. Michael Kreiner sowie der Geschäftsführer von  ROYAL CANIN, Ing. Wolfgang Kren; konnten neben weiterer Prominenz begrüßt werden.
Das Programm der 21. VÖK-Jahrestagung mit der Thematik "Hals-, Nase-, Ohren bei Hund und Katze" am 16. und 17. September 2006 ist bereits in Arbeit. Ein Termin, den man sich bereits jetzt rot anstreichen sollte!

Sollten Sie nicht teilgenommen haben, können Sie die Proceedings bzw. CD zur Veranstaltung beim VÖK-Kongressbüro, Sigrid Steindl, [email protected] bzw. Tel./Fax: 0732/386141 gerne anfordern!

Dr. Silvia Leugner
VÖK-Schriftführerin