Bericht vom WSAVA Kongress in Auckland

(20.03.2013) Vom 6. bis 10.3.2013 fand in Auckland, Neuseeland der 38. WSAVA Kongress statt. Hier der Bericht vom VÖK Präsidenten Dr. Manfred Hochleithner

Für Europäer am anderen Ende der Welt zu einer Kleintiertagung  - wo sonst, wenn nicht dort macht es Sinn, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

1200 Tierärzte und eine ansprechende Industrieausstellung trafen sich im Kongresszentrum in Auckland. Neben einem sehr interessanten wissenschaftlichen Programm war natürlich das Pflegen alter und neuer Kontakte ein Schwerpunkt dieser Tagung – und alles im Ambiente von Neuseeland und der äußerst herzlichen Gastfreundschaft der lokalen Kollegen.


Claudia und Manfred Hochleithner beim Galaabend zusammen mit der Schweizer Vertreterin Käthi Brunner, Past Präsident Gabriel Varga sowie FASAVA Präsidenten aus Korea Dr Jong-il Kang

Es war eine Gemeinschafts- Tagung der WSAVA (World Small Animal Veterinary Association) und der FASAVA (Federation of Asian Small Animal Veterinary Association).

Erwartungsgemäß war der Anteil Europäischer Kollegen eher gering.

Aus Österreich waren wir mit 5 Tierärzten vertreten. Als Repräsentant der VÖK war es natürlich wichtig, alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen. Mit Jong-il Kang, Präsident der FASAVA aus Korea und Jolle Kripensteijn, Präsident der WSAVA sowie unserem alten Freund Colin Borrows wurden Pläne für weitere, engere Zusammenarbeit geschmiedet.

Da die VÖK Jahrestagung bestrebt ist, sich immer weiter zu entwickeln, wurden gleich vor Ort einige der besten Vortragenden dieser WSAVA Tagung für 2014 eingeladen und einige sagten mittlererweilen auch schon zu.

So können wir Prof. David Maggs -  Augenspezialist der UC Davis und Prof. Fiona Campbelder, die Kardiologin der University of Queensland, 2014 in Salzburg begrüßen. Beide begeisterten durch ihre lebendigen und überaus eindrucksvollen Vortragstechniken in sehr gut verständlichem Englisch.

2014 wird die WSAVA in S-Afrika in Capetown, 2015 in Bangkok und 2016 in Orlando tagen – für 2017 hat Dänemark das Rennen gegen Polen und Israel gewonnen.
Als VÖK Mitglied haben Sie Anrecht auf den vergünstigten Mitglieder-Tarif!

Achtung: Wenn Sie zur WSAVA Tagung nach S-Afrika möchten, bis zum 9. April 2013 bietet das Kongressbüro einen sehr viel günstigeren Tarif an (499US anstelle 669 US -  http://www2.kenes.com/wsava/registration/Pages/Registration.aspx)!

Und auch ein wunderschönes Prä- und Postkongressprogramm – Südafrika hautnah!

Dr. Manfred Hochleithner
VÖK Präsident



Weitere Meldungen

VÖK-Book Shop

Der VÖK-Book Shop ist online!

Die Vereinigung österreichischer Kleintiermediziner bietet als besonderen Service für alle Tierärzte ab sofort einen Online-Bookshop
Weiterlesen

Fotoalben der VÖK Jahrestagung 2023; Bildquelle: VET-MAGAZIN/Christoph Illnar

Fotoalben der VÖK Jahrestagung 2023

Parallel zur 37. VÖK Jahrestagung vom 22. bis 24. September 2023 fand die VÖP Herbsttagung, die ÖGT Klauentiertagung und die 5. Vet Austria Fachmesse statt. Hier finden Sie alle Fotoalben zu den Veranstaltungen!
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen