Frühjahrsempfang 2016 der Österreichischen Tierärztekammer

(28.04.2016) Die Österreichische Tierärztekammer veranstaltete am 21.4.2016 zum Thema "Antibiotikaresistenzen, ein gemeinsames Problem gemeinsam lösen" im Parkhotel Schönbrunn ihren 2. Frühjahrsempfang

Ca. 130 Gäste aus den In- und Ausland, Vertreter der Kammern unserer Nachbarländer, Vertreter der Pharmaindustrie, der Landwirtschaft, der Tiergesundheitsdienste, Amtstierärzte, Beamte des Bundesministeriums für Gesundheit, Land und Forstwirtschaft und Vertreter einiger NGOs folgten den Vorträgen und der anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Maggie Entenfellner(Tierecke Kronen Zeitung).

Ziel war es aufzuzeigen, dass dieses Thema uns alle betrifft. Tierärzte, Humanmediziner und Landwirte in ihrem beruflichen Umfeld, aber auch als Konsumenten und Patienten. Ziel dieser Veranstaltung war es auch alle Stakeholder an einen Tisch zu bringen und diese weltweite Problematik in den Mittelpunkt zu stellen.

In 3 Impulsreferaten wurden der Stand der Wissenschaft und mögliche Lösungsansätze vorgestellt.

Univ. Prof. Dr. Florian Thalhammer vom AKH Wien stellte als namhafter Infektiologe die humanmedizinische Situation dar. Er beleuchtete die Entstehung und die Folgen der Resistenzbildung und die Gegenmaßnahmen aus der Sicht der Humanmedizin. Ebenso übte er Kritik am eigenen Berufsstand und gab zu, dass es auch in ihrem Bereich einiges zu verbessern gilt.

CVO Dr. Ulrich Herzog, BMG, stellte das Projekt zur Erfassung der Antibiotikamengenströme vor und konnte die ersten Ergebnisse des Rückmeldejahrs 2015 präsentieren. Dieses Projekt ist im Veterinärbereich ein wichtiges Hilfsmittel, um die Resistenzproblematik und den Antibiotikaeinsatz im Veterinärbereich zu dokumentieren und entsprechend zu reagieren.

Dr. Schafzahl, Tierklinik St. Veit am Vogau, ein ausgewiesener Schweinespezialist aus der Steiermark zeigte mit seinem Vortrag “Schweinemast braucht keine Antibiotika – nur Vision oder Realität?“ die Möglichkeiten aus der Praxis auf. Ein Projekt, welches sogar für den weltgrößten Schweinproduzenten „Danish Crown“ in Dänemark von Interesse ist und beispielhaft als entsprechende Antwort fungieren soll.

In der anschließenden Podiumsdiskussion gab es für die Landwirtschaft vertreten durch ÖKR Josef Kowald, Obmann TGD Steiermark, auch die Möglichkeit, Bedenken, Anstrengungen und Grenzen der Bauern im Bereich der Lebensmittelproduktion zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Dr. Iris Fuchs, 1.Vizepräsidentin der Bundestierärztekammer Deutschlands, lobte das österreichische System der Antibiotikamengenstromerfassung und war derselben Meinung wie die übrigen Diskussionsteilnehmer, dass einiges in diesem Bereich bereits geschieht aber noch vieles vor uns liegt.


Weitere Meldungen

Frühjahrsempfang der Österreichischen Tierärztekammer

Galerie: Tierärztekammer Frühjahrsempfang 2015

Am 27. Mai 2015 lud die Österreichische Tierärztekammer erstmals zu einem Frühjahrsempfang in das Schloß Wilhelminenberg in Wien - wir waren mit der Kamera dabei
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen