Neujahrstagung 2016
Am 21.1.2016 veranstalteten der Burgenländische Tiergesundheitsdienst, die Österreichische Buiatrische Gesellschaft und die Sektion Klauentiere der ÖGT zum dritten Mal gemeinsam eine Nutztierfachtagung.
Mit 104 Teilnehmern war die Fortbildung sehr gut besucht. Neben vielen Praktikern, Amtstierärzten und Studenten, waren unter den Gästen auch der Vizepräsident der österreichischen Tierärztekammer, Dr. Dietmar Gerstner, der Präsident und die Vizepräsidentin der Tierärztekammer, Landesstelle Burgenland Mag. Thomas Neudecker und Mag. Gerlinde Hochedlinger, von der Landesstelle Kärnten, Präsident Dr. Franz Schantl die TGD-Geschäftsführer aus Tirol und der Steiermark Dr. Christian Mader und Dr. Karl Bauer.
Nach einleitenden Worten der Geschäftsführerin des burgenländischen Tiergesundheitsdienstes Dr. Claudine Mramor, des Vorstandsvorsitzenden DI Franz Vuk und des Hauptsponsors und Organisators Dr. Werner Biermayer, Alvetra Werfft berichtete Mag. Thomas Neudecker über die erfolgreiche Etablierung einer Notdienstversorgung im Nutztierbereich im Burgenland.
Organisator Univ. Prof. Dr. Walter Baumgartner führte durch den den ersten Teil der Fachtagung. Zu Beginn referierte Dr. Martina Baumgartner über Mastitiden durch Sc. uberis und Dr. Carl-Christian Gelfert stellte ein Konzept zur evidenzbasierten Mastitistherapie vor.

Im Anschluss präsentierte Dr. Isabel Prunner anschaulich die Diagnostik und Therapie der Endometritis beim Rind und Prof. Dr. Michael Hässig aus Zürich gab einen interessanten Überblick über die Bestandsbetreuung von Milchviehherden in der Schweiz.
Am Nachmittag wurde detailliertes Wissen über die PED beim Schwein (Univ. Prof. Dr. Isabel Hennig-Pauka) und Antibiotikaeinsatz in der Nutztierpraxis (Prof. Dr. Ivo Schmerold) vermittelt.

Der Vortrag von Dr. Herwig Grimm, Professor für Philosophie und Leiter der Abteilung „Ethik der Mensch-Tier-Beziehung“ des Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurde heiß diskutiert.
Zum Abschluss präsentierte Dr. Ulrich Herzog vom Bundesministerium für Gesundheit neueste Informationen über die Blauzungenkrankheit, die geplante Schweinegesundheits-Verordnung, Antibiotika-Mengenströme und Eingriffe beim Nutztier.

In den Pausen konnte man mit Kollegen, Amtstierärzten, Referenten, Vertretern der Landwirtschaftskammer und der Industrie neue Erkenntnisse und Praxiserfahrungen austauschen.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Sponsoren und Referenten bedanken.
Dr. Claudine Mramor, Geschäftsführerin TGD-B
Univ. Prof. Dr. Walter Baumgartner, Präsident der ÖBG
Bildergalerie mit 4 Bildern
Weitere Meldungen
die neuesten Meldungen
Firmennews
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
