Royal Canin unterstützt Impfen für Afrika

(27.05.2008) Christian Clerici, Dr. Helmut Pechlaner und der niederösterreichische Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll unterstützen Impfen für Afrika, die europaweite Tierimpfaktion von Tierärzte ohne Grenzen Österreich vom 2. bis 7. Juni 2008.

Heuer wird die Spendenaktion von Tierärzte ohne Grenzen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Dr. Helmut Pechlaner und ORF-TV-Moderator Christian Clerici unterstützt. Christian Clerici und Frau Dr. Schoder, die Präsidentin von Tierärzte ohne Grenzen, werden am 3. Juni 2008 gemeinsam zahlreiche Tierarztpraxen besuchen.

In Österreich und mehreren europäischen Ländern ruft der Verein Tierärzte ohne Grenzen zum Impfen für einen guten Zweck auf. Jene Tierärzte, die sich in der Woche vom 2. bis 7. Juni 2008 an der Impfaktion beteiligen, spenden die Hälfte ihres Impfhonorars an Tierärzte ohne Grenzen und unterstützen damit "DOCknow-Maasai", ein Hilfsprojekt in Tansania.

Insgesamt unterstützen 125 Tierarztpraxen in ganz Österreich die Aktion.

In den Dienst dieser guten Sache stellt sich heuer wieder ORF-TV-Moderator Christian Clerici, der am 3. Juni zahlreiche Tierarztpraxen besuchen wird, um die Impfaktion persönlich zu unterstützen. Auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll lässt seinen Hund Tobi impfen.

Denn, wer in der Woche vom 2. bis 7. Juni 2008 sein Haustier impfen lässt, gibt diesem Schutz vor Infektionskrankheiten und hilft zweitens mit, die Milchversorgung in den ländlichen Regionen Tansanias zu sichern.

Als dritten Anreiz Gutes zu tun, verlost Tierärzte ohne Grenzen Österreich unter den teilnehmenden Tierbesitzern wertvolle Preise. Als Hauptpreis winkt ein Wellness-Wochenende für 2 Personen in einem österreichischen Thermenhotel oder gratis Hundenahrung von „Royal Canin“ für ein ganzes Jahr.

DOCknow-Maasai: Unser Projekt in Tansania.

Das Hirtenvolk der Maasai sichert die Milchversorgung der ländlichen Regionen Tansanias. Rinder sind zentraler Bestandteil ihrer Kultur und Lebensgrundlage. Milch und fermentierte Milchprodukte stellen die Hauptnahrungsquelle dar. Traditionell wird in ausgehöhlte Kürbisgefäße, sog. Kalebassen, gemolken.

Die Kultur der Maasai ist im Umbruch begriffen. Nur noch wenige Gruppen leben nach alten Traditionen. „Ein durch viele Jahrhunderte mündlich überliefertes Wissen über Heilkunst, Viehhaltung und Milchverarbeitung droht verloren zu gehen, berichtet Dr. Dagmar Schoder, Präsidentin von Tierärzte ohne Grenzen Österreich. „Dieses Wissen gilt es zu dokumentieren und für die Nachwelt zu bewahren.“

www.royal-canin.at

www.vsf.at

weitere Meldungen

Impfen für Afrika 2023: CARE 4 DOGS

Impfen für Afrika 2023: CARE 4 DOGS – Medizinische Hilfe für Straßenhunde

In der Woche von 9. bis 15. Oktober impfen TierärztInnen in ganz Österreich wie gewohnt Haustiere und spenden die Hälfte der Impfeinnahmen für Tierärzte ohne Grenzen
Weiterlesen

Dagmar Schoder und Christian Zainzinger bei der Spendenübergabe; Bildquelle: Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN

Boehringer Ingelheim unterstützt Tierärzte ohne Grenzen

Als einer der führenden Anbieter im Bereich Tiergesundheit fühlt sich Boehringer Ingelheim der Verbesserung der Gesundheit von Tieren verpflichtet
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2021: Globaler Lebensmittelbetrug – Zeit zu handeln!

Impfen für Afrika 2021: Globaler Lebensmittelbetrug – Zeit zu handeln!

Tierärztinnen und Tierärzte in ganz Österreich impfen in der Aktionswoche vom 11. bis 17. Oktober 2021 Haustiere und spenden die Hälfte der Impfeinnahmen an Tierärzte ohne Grenzen (VSF). Machen auch Sie mit!
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2020

Impfen für Afrika 2020 auf Herbst verschoben

In der Woche von 12. bis 18. Oktober impfen TierärztInnen in ganz Österreich wie gewohnt Haustiere und spenden die Hälfte der Impfeinnahmen für Tierärzte ohne Grenzen.
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2020

Impfen für Afrika 2020 auf Herbst verschoben

Aufgrund der Corona-Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die Tierärzteschaft wird die Aktion "Impfen für Afrika" dieses Jahr in den Herbst zu verschoben
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2019

Impfen für Afrika 2019

Die Schwerpunktaktion Impfen für Afrika von Tierärzte ohne Grenzen Österreich findet heuer von 20.bis 26. Mai statt. In dieser Woche impfen TierärztInnen wie gewohnt Haustiere, und spenden die Hälfte der Impfeinnahmen für Tierärzte ohne Grenzen
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2018

Impfen für Afrika 2018

Die Aktion Impfen für Afrika von Tierärzte ohne Grenzen Österreich findet vom  14. bis 20. Mai Mai 2018 statt! Das Hilfsprojekt 2018: FIGHT BACK TUBERCULOSIS
Weiterlesen

Tierärzte ohne Grenzen

Vortrag zu Überlebensstrategien der Maasai in einer globalisierten Welt

Am Mittwoch, 17.Mai 2017 wird Dagmar Schoder von der Milchhygiene der Vemeduni Vienna, Vorstand von Tierärzte ohne Grenzen im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum einen Vortrag halten
Weiterlesen