Kamelidentagung 2011: Lamas und Alpakas in Österreich
Die Österreichische Gesellschaft für Kamelidengesundheit (ÖGKG) lädt in Kooperation mit der Vetmeduni Vienna am 8. Oktober 2011 zur Veranstaltung „Lamas und Alpakas in Österreich: Kamelidentagung 2011“
Am 8.10.2011 veranstaltet die Österreichische Gesellschaft für Kamelidengesundheit (ÖGKG) gemeinsam mit der Klinischen Abteilung für Wiederkäuermedizin und dem Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien eine Fachtagung mit dem Titel „Lamas und Alpakas in Österreich: Veterinärtagung 2011“.
Rektorin Dr. Sonja Hammerschmid wird diese Tagung eröffnen.
Kameliden fallen längst nicht mehr in die Rubrik „exotische Patienten“, da die Zahl an Haltern und Züchtern von Lamas und Alpakas in Österreich stetig steigt.
Die Fortbildungsveranstaltung in Petronell-Carnuntum (NÖ) bietet TierärztInnen die Möglichkeit, tieferen Einblick in die klinischen Aspekte der Neuweltkamelidenmedizin zu erhalten. Das Programm umfasst die Themen „chirurgische Eingriffe“, „Zahnerkrankungen“, „Anästhesie und Analgesie“ sowie „Endoparasitosen“ und wird durch die Präsentation klinischer Fälle aus der Praxis und den Workshop „Kameliden als Patienten“ komplettiert.
Dank eines ansprechenden Abendprogramms und der Möglichkeit des Besuchs der NÖ Landesausstellung „Erobern - Entdecken - Erleben im Römerland Carnuntum“ zu ermäßigten Preisen, sollten neben den fachlichen auch die sozialen und kulturellen Aspekte eines Tagungsbesuchs nicht zu kurz kommen.
Download: Programm der Kamelidentagung 2011