Das war das TAT-Dogging 2011

(05.10.2011) Strahlendes Herbstwetter, Superlaufzeiten, viel Spaß, perfekte Organisation!

So könnte die Zusammenfassung von Dogging 2011 lauten. Bei idealem  Laufwetter fand am 2.10.2011 das 8. TAT-Dogging statt.

Wieder meldeten sich über 100 Teams für die Bewerbe 2,5 km Walken, 5-km-Lauf und 10-km-Lauf an. Herrchen und Frauchen starteten mit ihren vierbeinigen Gefährten und viel Spaß aber auch mit Ehrgeiz.

Von der Dogge bis zum Chihuahua reichte die Palette und alle kamen gut miteinander aus. Ein Höhepunkt war die große Gruppe WalkerInnen die mit orangefarbenen T-Shirts und die dazugehörigen Hunde  mit orangen Tüchlein gekennzeichnet waren.

Das waren allesamt Hunde aus dem Wiener Tierschutzhaus, die mit ihren Besuchs-PatInnen am Dogging teilnahmen. Darunter viele so genannte „Kampfhunde“, die von der Moderatorin, Frau Forster  kurzerhand in Wettkampfhunde umgetauft wurden.

Applaus für die PatInnen die sich unglaublich dafür einsetzen, dass diese Heimhunde eine Chance bekommen. Und ein deutliches Signal, dass diese „Kampfhunde“ nicht zwangsweise Problemhunde sind und sich auch mit vielen Menschen und vielen Hunden verstehen.

Beim Prominenten-Lauf stellten sich viele in den Dienst der guten Sache, zum Beispiel die Rektorin der Vet.Med, Frau Sonja Hammerschmid, der Tierschutzombudsmann Hermann Gsandtner, Madeleine Petrovics, Politikerin und Präsidentin des Wiener Tierschutzhauses, Moneymaker Alexander Rüdiger und noch etliche andere VIPS. Stadträtin Ulli Sima Startsignal startete den Promilauf mit der großen TAT-Startflagge.

Eingebettet war Dogging nunmehr schon fast traditionell in die Veranstaltung des Veterinäramtes „Spiel und Spaß mit Hund“. Vorführungen von Polizei- Rettungs- und Therapiehunden standen dabei ebenso auf dem Programm wie Kinderschminken, Gratishundführschein, Musik und vieles mehr.

Sehr zufrieden zeigt sich die Geschäftsführerin von TAT Helga Widder. „Das 8. TAT-Dogging war eine rundherum gelungen Veranstaltung, vielen Dank an alle HelferInnen und an unsere Sponsoren, die uns maßgeblich unterstützen – Dogging 2011 war: strahlendes Herbstwetter, Superlaufzeiten, viel Spaß, perfekte Organisation!“               

Infos und Laufzeiten unter: www.tierealstherapie.org


weitere Meldungen

Verein Tiere als Therapie TAT

Webinar: Bissprävention beim Familienhund und tiergestützten Einsätzen

Der Verein Tiere als Therapie TAT bietet am 14. Oktober 2021 ein Webinar mit Michaela Mikovits zur Bissprävention beim Familienhund
Weiterlesen

Prof.Dr. med.vet. Hermann Bubna-Littitz (Obmann TAT), Helga Widder (Geschäftsführerin), Ursi Köstl (Kompetenzzentrum Steiermark), Dr. Gerald Gatterer (Vorstandsmitglied), Dr. med. Marianne Reifberger (TAT-Zweigstellenleiterin OÖ); Bildquelle: TAT

30 Jahre Tiere als Therapie – eine Erfolgsgeschichte

Der Verein Tiere als Therapie/TAT feierte am 7. Oktober 2018 sich und sein 30–jähriges Bestehen. Obmann Hermann Bubna-Littitz, Geschäftsführerin Helga Widder und Gerald Gatterer, langjähriges  Vorstandsmitglied von TAT, führten durch die Tagung
Weiterlesen

Prof. Hermann Bubna-Littitz, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Helga Widder, Geschäftsführerin des Vereines Tiere als Therapie ; Bildquelle: TAT

Verein Tiere als Therapie eröffnet das TAT Zentrum für Mensch-Tier-Begegnung

Bei strahlendem Winterwetter eröffnete Therapiebegleithund Felix am 19.2.18 das neue TAT Zentrum für Mensch-Tier-Begegnung in Wien-Donaustadt
Weiterlesen

TAT

Tiergestützte Assistenz mit Hunden - Möglichkeiten, Beispiele und Grenzen

8. Internationales TAT-Symposium am 30. September und 1. Oktober 2016 an der Vetmeduni Vienna
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen