Versandapotheken: Neue Perspektiven am Gesundheitsmarkt

(14.09.2004) Multimedia-Dokumentation eines RUB-Workshops: Competence Center E-Commerce: Versandhandel nimmt zu     

Der Umbruch und die Liberalisierung im Pharmamarkt haben gerade erst begonnen, der Markt wird nicht von heute auf morgen umgekrempelt. «Versandapotheken haben noch einen Marktanteil von unter einem Prozent», fasst der Bochumer Wissenschaftler Christian Goeke vom Competence-Center E-Commerce (CCEC) die Ergebnisse des diesjährigen Workshops zusammen: «Ein Marktanteil von bis zu zehn Prozent – wie er häufig durch die Presse geistert – ist in den nächsten drei bis fünf Jahren, also mittelfristig, nicht zu erwarten. Spannend ist hingegen, wie sich andere innovative Geschäftsmodelle etablieren, die in dieser Form in Deutschland und auf dem Pharmamarkt bisher unbekannt waren.» Für alle, die an dem Thema interessiert sind, aber nicht am RUB-Workshop teilnehmen konnten, hat das CCEC nun eine multimediale Dokumentation mit den Vorträgen und Ergebnissen veröffentlicht.

Nachhaltiger Wandel der Branche

Am Puls des Gesundheitsmarktes forschen die Wissenschaftler des Bochumer CCEC: Bewegung kommt in den Markt, seitdem der Versandhandel erlaubt ist und sich Online-Apotheken auch in Deutschland etablieren können. Aus diesem aktuellen Anlass haben die RUB-Forscher auf ihrem diesjährigen Workshop der Versand- und Internetapotheke auf den Zahn gefühlt. Tenor der Vorträge und Diskussionen war: Das «große Sterben» der herkömmlichen Apotheken sei bisher nicht absehbar, dennoch stehe die Branche insgesamt vor einem nachhaltigen Wandel, so Goeke.

Videostreams und Folien auf CD

Die Dokumentation ist als Arbeitsbericht Nr. 99 des CCEC für 10 Euro erhältlich. Die beiliegende CD enthält Videostreams der Vorträge und die Vortragsfolien der Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Themen sind unter anderem «Die Transformation des deutschen Pharmamarktes», «E-Commerce im Arzneimittelhandel», «Versandapotheken und andere neue Geschäftsmodelle» sowie «Die Zukunft des deutschen Gesundheitsmarktes aus der Perspektive der Pharmaindustrie» mit einem Ausblick auf verschiedene Formen der integrierten Versorgung. Abgerundet wird die Dokumentation durch den Beitrag «Branchentransformation in einem dynamischen Umfeld – Ursachen und Folgen für den deutschen Gesundheitsmarkt» von Dr. Martin Gersch und Christian Goeke (CCEC).

CCEC: Schwerpunkt Pharmamarkt

Das CCEC wurde im Oktober 2000 am Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung (IUU) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft gegründet. Es bildet potenzielle Mitarbeiter für Unternehmen aus und fördert den fachübergreifenden Austausch über aktuelle Themen des elektronischen Handels und Geschäftsverkehrs (E-Commerce). Ein Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten sind Transformationsprozesse und neue Geschäftsmodelle im Pharmamarkt: So untersucht das CCEC zum Beispiel regelmäßig gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik in so genannten «Branchenpanels» die Entwicklung ökonomischer Rahmenbedingungen und die Erfolgsfaktoren für Aktivitäten am Markt.

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