Die professionelle Website als Erfolgsfaktor für Tiermediziner

(13.11.2008) 3 Punkte sind wesentlich für den optimalen Online-Auftritt: Information, ansprechendes Design und Suchmaschinen-Optimierung

Tierärzte machen vermehrt mit einer eigenen Website auf ihre Dienstleistung aufmerksam. Ein effizienter Webauftritt liefert wertvolle Informationen und spricht die Besucher auf emotionaler Ebene an.

Der erste Eindruck entscheidet oft, ob die Besucher der Website auch zu Praxis- Besuchern werden. www.tierarzt-reyersdorf.at ist ein Beispiel für die effektive Gestaltung einer Tierarzt-Website.

Immer mehr Tierärzte entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung eines professionellen Webauftritts. Denn eine Praxis-Website gehört zu den effektivsten und kostengünstigsten Mitteln, um auf die eigenen Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Tierbesitzer informieren sich gerne online, wenn sie einen Tierarzt suchen.

Der erste Eindruck ist entscheidend: Ist die Website ansprechend in der Gestaltung, lädt sie zum Verweilen und Informationen sammeln ein? Und wird die Website überhaupt gefunden? Denn die beste Website erfüllt ihren Zweck nicht, wenn sie inmitten der Konkurrenz untergeht.

Relevante Begriffe und Verlinkungen für gute Suchergebnisse

„Viele Tierärzte verwenden offensichtlich viel Zeit darauf, eine nette Website online zu stellen. Doch alle Mühe ist umsonst, wenn der potenzielle Kunde gar keine Chance hat, die Seite zu finden“, bringt Lisa Findl von der Werbeagentur Lisa & Giorgio ein Problem auf den Punkt, das tatsächlich auf viele Websites zutrifft.

„Es gibt schon ein paar Vorreiter für gut umgesetzte Webauftritte von Tierärzten. Trotzdem ist in diesem Bereich noch viel Potenzial vorhanden“, stellt Findl fest. Um gefunden zu werden, muss die Website einige grundlegende Kriterien erfüllen.

Eine bedeutende Rolle spielen der Seitentitel sowie die Verwendung von Begriffen, mit denen man gefunden werden möchte (so genannte Keywords). Das mehrmalige Wiederholen von relevanten Suchbegriffen (Keyword-Dichte) ist ebenfalls ausschlaggebend.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Anzahl und die Relevanz der Websites, die auf Ihre Site verweisen: Je mehr qualitativ hochwertige eingehende Links eine Website aufweist, desto höher wird sie von Google & Co. gereiht.

Überzeugen auf den ersten Klick

Der erste Eindruck, den ein potenzieller Kunde durch die Website bekommt, ist entscheidend. Wir alle schließen unbewusst von der Professionalität der Website auf die Qualität der angepriesenen Dienstleistung sowie auf die Atmosphäre in der Praxis und die Arbeitsweise des Tierarztes. Ideal ist deshalb eine sympathische Website mit Informationsgehalt.

Ist die Website dann auch noch am neuesten Stand der Technik, wirkt der Tiermediziner fachlich kompetent. Seiten mit vielen Infos verlangen nach einer benutzerfreundlichen Navigation, die es möglich macht, sich intuitiv durch die Website zu bewegen. Es den Lesern einfach machen ist die Devise!

Beispiel: Emotionales Webdesign der Tierärzte Reyersdorf

Ein gelungenes Beispiel einer Tierarzt-Website, die all diese Ansprüche in sich vereint, ist der Webauftritt der Tierärztlichen Gemeinschaft Reyersdorf (www.tierarztreyersdorf.at).

„Was uns wichtig war, ist der emotionale Aspekt – der Besucher soll sich auf Anhieb wohl fühlen. Mithilfe von harmonischen Farben und Bildern haben wir ein Gesamtdesign kreiert, welches positive Assoziationen weckt“, erklärt Findl, deren Werbeagentur das Konzept der Website entworfen und umgesetzt hat.

„Im Grunde ist die Entscheidung für einen Tierarzt sicher eine emotionale – so wollten wir die Internet-Nutzer auch ansprechen. Die hohe Besucheranzahl der Website bestätigt unsere Strategie.“

Berufsethik muss gewahrt werden – keine leeren Versprechen

Teilweise herrscht unter Tierärzten, aber auch Ärzten, immer noch eine gewisse Scheu vor Marketingmaßnahmen. Gerade in diesen Berufen muss die Ethik gewahrt werden, falsche Versprechen sind fehl am Platz. Deshalb sollten Marketingmaßnahmen wie der Internetauftritt nur in die Hände vertrauenswürdiger Experten aus der Kommunikationsbranche gegeben werden, die mit den Werbeeinschränkungen vertraut sind und diese in die Praxis umsetzen können.

Informationen sorgen für hohe Sympathie-Werte

Anstatt reinen Werbezwecken zu dienen, sollten Tierärzte ohnehin verstärkt auf Informationen setzen. Dazu zählen nicht mehr bloß eine Anfahrts-Beschreibung, Ordinationszeiten und eine Telefonnummer. Internet-Nutzer tendieren dazu, alle Infos rund um den Vierbeiner im Netz zu suchen.

„Auf der Website der Tierärzte Reyersdorf sind umfassende Informationen ein bedeutendes Merkmal und neben dem attraktiven Design der Mehrwert der Site. Erste Anlaufstelle für Fragen zur Kastration, der Vermeidung von Parasiten oder einfachen Tipps zur Tierpflege ist heute nun mal das Internet“, so Findl.

Wer dem Leser nützliche Informationen zur Verfügung stellt, kann mit hohen Sympathie-Werten unter den potenziellen Kunden rechnen – die sich möglicherweise schon bald in Kunden verwandeln.

www.lisaundgiorgio.at

Firmennews

Neuerscheinungen