Workshop Praxisoptimierung im November 2006
(27.01.2007) Das Royal Canin und Richter Seminar "Workshop Praxisoptimierung" am 18.11.2006 in Wien - ein voller Erfolg!
Zahlreiche Teilnehmer waren der Einladung von Royal Canin und Richter Pharma gefolgt, so dass der Seminarraum in den neuen Geschäftsräumen der Royal Canin Zentrale in Wien bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Die Teilnehmer konnten zu einem aktuellen Themenmix interaktiv mit den Referenten neue interessante Perspektiven für Ihre Praxistätigkeit herausarbeiten.
Im Abschnitt "Effektive Kommunikation – den Kunden verstehen und binden" mit Antje Blättner ging es darum, wie das Praxisteam zu seinen Kunden eine positive Kommunikation aufbauen kann, um damit die Kundenbindung zu festigen und den Behandlungs - und Verkaufserfolg der Praxis zu sichern.
Als nächstes ging es im Abschnitt "Der Tierarzt als Führungsperson" um Personalführung, Motivation und Teambildung. In diesem Seminarteil waren die Teilnehmer aufgefordert, ihre eigene Einstellung und Handlungsweise im Team zu überdenken und neue Instrumente für ein gutes Miteinander in der Praxis mitzunehmen.
Natürlich hängt der Erfolg einer Praxis nicht zuletzt auch von den betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten des Praxisteams ab. Zum Thema "Praxiscontrolling" mit Dr. Wolfgang Matzner wurden zahlreiche Anregungen und handfeste Kennzahlen zur Überprüfung der eigenen Praxisführung dargestellt, mit denen sich wirtschaftliche Aspekte der Praxis analysieren, korrigieren und auf die Herausforderungen der Zukunft einstellen lassen, damit die Praxis "fit" für die Zukunft ist.
Abgerundet wurde das Seminar durch den Marketingexperten Michael Grassl-Kosa, der in seinem Vortrag "Werbebeispiele aus der Praxis – die Topps und Flopps" anschaulich zeigt, wie Werbung für die Tierarztpraxis aussehen sollte und wie nicht.
Den Abschluss des Seminars bildete Gerhard Landl mit praktischen Beispielen für angewandtes Marketing in seinem Praxismanagementprogramm "Animal Office". Mit zahlreichen Tipps stellte er dar, wie eine moderne Software die tägliche Arbeit unterstützen kann und welche Marketingchancen dieses Programm dem Tierarzt eröffnet.
Umrahmt wurde das Seminar mit der gewohnt hervorragenden Verpflegung der Teilnehmer durch Royal Canin mit warmen und kalten Snacks sowie mit Kaffee und Kuchen, so dass die Teilnehmer geistig und körperlich gestärkt und mit vielen neuen Ideen für erfolgreiches Praxismanagement den Seminarraum verlassen konnten!