100 Tage Tierschutzombudsstelle Wien

(07.04.2005) Stadträtin Wehsely gratuliert zum gelungenen Start

Seit 1. Jänner 2005 ist er im Amt: der Wiener Tierschutzombudsmann Mag. Hermann Gsandtner und sein Team von der Tierschutzombudsstelle Wien (TOW).

Das Arbeitsprogramm der ersten 100 Tage kann sich sehen lassen: schon 1450 Anrufe wurden entgegen genommen, 59 tierschutzrechtliche Bescheide wurden bearbeitet.


StR. Mag. Ulli Sima, StR. Mag. Sonja Wehsley, Mag. Hermann Gsandtner (Tierschutzobmann) und DI Eva Persy (Tierschutzombudsmann Stv.)


"Ein gelungener Start!" freut sich Tierschutzstadträtin Maga Sonja Wehsely und weist darauf hin, dass auch in punkto Tierschutzombudsstelle "Wien anders" ist.

Die Stelle, die im Bundestierschutzgesetz in allen Bundesländern vorgeschrieben ist, wurde in Wien im Herbst öffentlich ausgeschrieben, bei einem Hearing wurde Mag. Hermann Gsandtner ausgewählt.

 Ihm wurden zwei Kolleginnen zur Seite gestellt, mit denen er gemeinsam die TOW bildet. Die TOW ist eine weisungsfreie und unabhängige Einrichtung des Landes Wien. Der Ombudsmann ist von der Wiener Landesregierung für die Dauer von fünf Jahren bestellt.

Am 1. Jänner hat das Team in den Räumlichkeiten in der Muthgasse 62 seine Arbeit aufgenommen. Erreichbar ist die TOW unter Tel. 01/318 00 76-75079 bei allen Fragen rund um das Thema Tierschutz in Wien

weitere Meldungen

Hermann Gsandtner zum Wiener Tierschutzombudsmann bestellt

Der 50jährige Tierarzt Mag. Hermann Gsandtner tritt am 1. Jänner 2005 seine Funktion als Wiener Tierschutzombudsmann an
Weiterlesen