Platz drei für die TiHo im Shanghai-Ranking 2022

(19.07.2022) Im weltweiten Vergleich für das Fach Veterinärwissenschaften behauptet die TiHo Platz drei aus dem Vorjahr. Deutschlandweit liegt die TiHo auf Platz eins.

Am heutigen Dienstag veröffentlichte die ShanghaiRanking Consultancy das Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2022, kurz Shanghai-Ranking. Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) belegt in den Veterinärwissenschaften im internationalen Vergleich erneut den dritten Platz, in Deutschland steht sie auf Platz eins.

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) „Es ist eine hervorragende Gemeinschaftsleistung aller TiHo-Beschäftigten, dass wir uns erneut in der Spitzengruppe behaupten konnten“, sagt TiHo-Präsident Dr. Gerhard Greif. Das Shanghai-Ranking listet in der Kategorie Veterinärwissenschaften die international besten 300 Universitäten auf.

Das internationale Fächerranking wird seit 2009 jährlich veröffentlicht. Es vergleicht die Forschungsleistungen von 1.800 Universitäten in 54 Fachgebieten aus Medizin, Natur-, Bio-, Ingenieur- und Sozialwissenschaft. Für das aktuelle Ranking wurden Daten aus den Jahren 2016 bis 2020 ausgewertet.

In die Bewertung fließen die Zahl der Publikationen und die Zitationen in den wichtigsten Wissenschaftsjournalen des jeweiligen Fachs ein. Die Daten stammen aus den Datenbanken Web of Science und InCites.

Hinzukommen internationale Kooperationen und wissenschaftliche Veröffentlichungen in als „Top Journals“ eingestuften Fachmagazinen.

Um die Top Journals festzulegen, führen die Macher der Rankings eine Umfrage unter ausgewählten Forschenden durch. Für das Fach Veterinärwissenschaften wurden die Magazine Veterinary Microbiology und Veterinary Research als Top Journals eingestuft.

Die TiHo belegt im Fach Veterinärwissenschaften seit mehreren Jahren Plätze unter den zehn besten Universitäten: 2019 wurde sie auf Platz zwei, 2020 auf Platz vier und 2021 auf Platz drei geführt.

Das Shanghai-Ranking 2022 finden Sie hier!


Weitere Meldungen

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)

Shanghai-Ranking: Dritter Platz für die TiHo

Spitzenleistung der TiHo im weltweiten Vergleich für das Fach Veterinärwissenschaften
Weiterlesen

Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)

Zweiter Platz im Shanghai-Ranking für die TiHo

Das renommierte Shanghai-Ranking listet im Fach Veterinärmedizin weltweit 300 Universitäten auf
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen

11.11.