Seltene Mhorrgazelle nachgezüchtet

(18.05.2022) Im April durfte sich der Tiergarten Schönbrunn nicht nur über ein, sondern gleich über zwei Jungtiere bei den extrem seltenen Mhorrgazellen freuen.

„Meistens liegen die beiden Kleinen gemütlich im Gras und sonnen sich. Mittlerweile werden sie immer neugieriger und erkunden ihre Umgebung. Die nach hinten geschwungenen Hörner bekommen sie erst im Laufe des ersten Lebensjahres“, berichtet der zuständige zoologische Kurator Folko Balfanz.


Mhorrgazellen

Mhorrgazellen verdanken ihren Namen ihrer rotbraunen Färbung – "mhorr" bedeutet auf Arabisch "Fohlen" – , da sie dank ihrer Rückenfärbung den Fohlen der arabischen Pferde ähnlich sehen. Sie leben in kleinen Gruppen, angeführt wird jede Herde von einem dominanten Männchen.

Mhorrgazellen sind im nordwestlichen Afrika heimisch. Ihr Bestand wurde allerdings stark dezimiert und so leben heute nur noch wenige hundert Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Die Ursachen dafür sind der Verlust von natürlichen Weideflächen in der afrikanischen Savanne, die unkontrollierte Jagd und die Wilderei.

In den 1980er Jahren galt die Mhorrgazelle in der Wildbahn bereits als ausgerottet. Glücklicherweise wurden rechtzeitig einige Tiere in Zuchtstationen und zoologische Einrichtungen gebracht.

„Im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) wurde die Tierart seither in einigen wenigen Zoos wie dem Tiergarten Schönbrunn erfolgreich nachgezüchtet. Einige Nachzuchttiere konnten bereits im ursprünglichen Verbreitungsraum in geschützten Gebieten wiederangesiedelt werden – eine weitere Erfolgsgeschichte unserer gemeinsamen Arbeit “, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.



Weitere Meldungen

Deutsche Wildtier Stiftung; Bildquelle: Senckenberg/Dejid

Bewegungsdaten: Gazelle läuft über 18.000 Kilometer

Senckenberg-Wissenschaftler*innen haben mit Forschenden der Wildlife Conservation Society in der Mongolei die Bewegungsdaten einer weiblichen Gazelle ausgewertet
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen